Didaktik Lunch

Header für Didaktiklunch

Didaktik Lunch

Wir laden Sie einmal im Monat zu einem Experteninterview mit Buffet in offener Gesprächsatmosphäre ein. So entsteht ein anregender, fachübergreifender Austausch zwischen Kolleginnen und Kollegen über gute Lehre an der TU Darmstadt.

Das Didaktik Lunch findet immer Dienstags (12:00-13:00 Uhr) statt. Die nächsten Termine:

26. September 2018: Achtung Terminänderung, diesmal Mittwoch
Die Perspektive der Studierenden: Analysen und Erkenntnisse aus der TU-Studierendenbefragung zur Weiterentwicklung der Lehre
13. November 2018: Presse, Politik und Aktivistin. Meinungsbildung durch Rollentausch in der Lehre
29. Januar 2019: Schlüsselkompetenzen in der Lehre – Interkulturelle Teamentwicklung bei einer Projektbegleitung im Master

Wenn Sie regelmäßig auf den kommenden Didaktik-Lunch Termin hingewiesen werden wollen, dann senden Sie uns im unten stehenden Formular ihre Email oder schreiben formlos an .

Öffnen Sie bitte keine anderen Webseiten von *.tu-darmstadt.de in einem separaten Browsertab/-fenster, während Sie das Formular ausfüllen, da sich das Formular sonst nicht mehr abschicken lässt.

Austausch und Vernetzung beim E-Learning Stammtisch

Eine Gelegenheit für E-Learning-Aktive und -Interessierte miteinander in Kontakt zu treten und sich auszutauschen bietet der E-Learning Stammtisch. Zu jedem Termin wird ein inhaltlicher Input zu einem durchgeführten oder geplanten E-Learning-Konzept gegeben und es werden aktuelle Informationen aus der (überregionalen) E-Learning Fach-Community vorgestellt.
Termine und Themen des E-Learning-Stammtisches

Themen und Expert_innen des Didaktik Lunch im WiSe 18/19

Datum/Ort Thema Experte / Expertin
Mi, 26.09.18; 12h-13h
(Achtung Terminänderung)
Campus Stadtmitte
S1|03 152c
Die Perspektive der Studierenden: Analysen und Erkenntnisse aus der TU-Studierendenbefragung zur Weiterentwicklung der Lehre Vizepräsident
Prof. Dr.-Ing. Ralph Bruder

Beschreibung:
Der gute Ruf der TU Darmstadt ist nach wie vor ein wichtiger Entscheidungsgrund für die Aufnahme eines Studiums an unserer Universität. Dieser speist sich sicherlich auch aus den 90% Studierenden, die die fachliche Qualität der Lehrveranstaltungen in der Studierendenbefragung als gut oder sehr gut bewerten. Gedämpfter fällt das Urteil über die didaktische Qualität der Lehre aus. Doch gerade die Vermittlung des großen fachlichen Wissensschatzes, stellt einen zentralen Aspekt guter und nachhaltiger Lehre dar. In diesem Didaktik-Lunch diskutieren wir über mögliche Weiterentwicklungen der Lehre und regen zur Würdigung aber auch zur kritischen (Selbst-) Reflexion über die aktuellen Befunde an.

 
Di, 13.11.18; 12h-13h
Campus Stadtmitte
S1 03 Raum 152c
Presse, Politik und Aktivistin. Meinungsbildung durch Rollentausch in der Lehre Dr. Clemens Brünenberg ,
Fachbereich 15
Beschreibung:
In der Lehre spielt neben der reinen Wissensvermittlung auch die Herausbildung einer eigenen Meinung und deren Vertretung eine zentrale Rolle. Dies gilt besonders in Fällen mit hohen heterogenen Interessensgruppen, wie sie z.B. in der Beschäftigung mit Architektur vertreten sind. Am Fachgebiet „Klassische Archäologie“ des Fachbereiches Architektur (15) wurde erstmals im Wintersemester 2016/17 ein Seminar zu aktuellen wie historischen Rekonstruktionsdebatten angeboten, an das ein Rollenspiel anschloss. Die Studierenden mussten hierbei eine geloste Rolle aus dem Bereich der Politik, Presse, Fachkollegium oder Bürgerschaft annehmen und sie entsprechend ihrer Interessensgemeinschaft vertreten. In jeweils 90-minütigen Diskussionen zu einem realen und einem fiktiven Szenario fanden dabei Auseinandersetzungen auf verschiedenen Ebenen von der fachlichen Debatte bis zum Einlassen auf unterschiedlichste Positionen statt.
 
Di, 29.01.19; 12h-13h;
Campus Stadtmitte
S1 03 Raum 152c
Schlüsselkompetenzen in der Lehre – Interkulturelle Teamentwicklung bei einer Projektbegleitung im Master
Christiane Reese, Susanne Schahn
HDA
Beschreibung: wird noch veröffentlicht

 

Themen und Expert_innen des Didaktik Lunch im SoSe 2018

Themen und Expert_innen des Didaktik Lunch im WiSe 17/18

Themen und Expert_innen des Didaktik Lunch im SoSe 2017

Themen und Expert_innen des Didaktik Lunch im WiSe 16/17