AI Literacy

Das Projekt AI Literacy in Studium und Lehre wurde im Januar 2024 von vier Einrichtungen der TU Darmstadt gestartet und unterstützt die Auseinandersetzung mit Künstlicher Intelligenz durch Angebote für Lehrende sowie Studierende.

Logo mit einer Hälfte aus einem Gehirn und einer anderen Hälfte aus einer Glühbirne mit blauen Linien und grünem Hintergrund.

Ziele

Das Projekt AI Literacy ermöglicht Austausch und Inspiration zum Thema Künstliche Intelligenz für Lehrende und Studierende. In Workshops, Events und persönlichen Beratungen können sie ihre AI-Kompetenzen stärken.

Angebote für Lehrende

Unterschiedliche Angebote für Lehrende bieten praktische Tipps und kritisch-reflexiven Austausch zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Lehre.

Workshops zu KI in der Lehre
AI Camp: Anmeldung & Call for Participation
Interessensgruppen Lehrende

Angebote für Studierende

Verschiedene Angebote ermöglichen es Studierenden, ihr Wissen über Künstliche Intelligenz im Studium proaktiv zu erweitern.

Schreiben mit Unterstützung durch KI
Workshops zu KI-Tools im Studium
Interessensgruppen Studierende

Angebote für Fachbereiche & Gremien

Bei Fragen zu Künstlicher Intelligenz können sich Fachbereiche und Gremien auf maßgeschneiderte Beratung verlassen.

Fragen zu Prüfungen und Datenschutz
Beratung bei didaktischen Fragestellungen
Unterstützung zur Einschätzung von KI-Tools

Beteiligte Einrichtungen

Gestaltet werden die Inhalte des Projekts AI Literacy in Studium und Lehre durch:

HDA – Arbeitsbereich Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung

SchreibCenter TU Darmstadt

Ubiquitous Knowledge Processing (UKP) Lab – FB Informatik

Datenschutzbeauftragter der TU Darmstadt

Koordiniert wird das Projekt durch die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle.