Kurzformat – EinfachDidakTisch
Nehmen Sie für ein Stündchen Platz an unserem EinfachDidakTisch. Im Interviewformat werden wechselnde spannende Themen durch Expert*innen vorgestellt. Und das Beste: Sie können direkt Fragen stellen, in den Austausch gehen oder sich von innovativen Lehrkonzepten inspirieren lassen. Wir freuen uns darauf Sie – mal online, mal vor Ort – an unserem EinfachDidakTisch begrüßen zu dürfen!
Sie sind eingeladen…
Sind KI-Detektoren das Werkzeug, um die Integrität studentischer Arbeiten zu sichern und wenn ja, wie zuverlässig sind diese Technologien wirklich? Oder müsste sich universitäres Lehren und Prüfen in Zeiten von Künstlicher Intelligenz verändern? Diese und weitere Fragen möchten wir mit Thomas Arnold (Ubiquitous Knowledge Processing Lab, TU Darmstadt) und Ihnen diskutieren.
Unser Experte: Dr. Thomas Otmar Arnold (Ubiquitous Knowledge Processing Lab, TU Darmstadt) im Interview mit Benedikt Pielenz (HDA, TU Darmstadt)
⠀
Ort: Online via Zoom
Uhrzeit: 12:00-13:00 Uhr
Dass soziale Eingebundenheit einen Einfluss auf intrinsische Motivation hat, ist für viele Lehrende Allgemeinwissen. Dass sie jedoch auch für Dropout im Studium von Relevanz ist und über positive Erinnerungen die Resilienz von Menschen noch viele Jahre nach dem Studium stärken kann, ist weniger bekannt. Vergleiche zwischen Studierendenkohorten vor und während Corona legen nahe, dass Lehre in Präsenz – im Gegensatz zur reinen Online-Lehre – positive Effekte auf die soziale Eingebundenheit hat. Gleichzeitig erleben von Marginalisierung betroffene Studierende im regulären Studienalltag auf dem Campus regelmäßig Ausgrenzungserfahrungen, wodurch ihr Bedürfnis nach Zugehörigkeit gefährdet wird. Diskutiert werden die Konsequenzen dieser Befunde für die Gestaltung von Hochschullehre in Präsenz und digital. Im Fokus stehen insbesondere die Förderung günstiger sozialer Kontakte zwischen Studierenden.
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation der Arbeitsbereichs Hochschuldidakitsche Weiterbildung und Beratung mit der AG Psychologie und Lehr- Lernforschung der deutschen Gesellschaft für Hochschuldidakik.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Unser Experte: PD Dr. Stefan Jahnke, Pädagogische Psychologe an der Uni Mannheim im Interview mit Dr. Annette Glathe und Nici Arden Herzog (Hochschuldidaktische Arbeitsstelle, TU Darmstadt)
⠀
Ort: Online via Zoom
https://uni-rostock-de.zoom-x.de/j/65865675285?pwd=3d9da3i23wuRlh7o1imbrEwamyqaFN.1
Meeting-ID: 658 6567 5285
Kenncode: 050431
Uhrzeit: 11:30-12:30 Uhr