Gute Lehre berücksichtigt die Heterogenität ihrer Zielgruppe und versucht durch eine bestmögliche Organisation die Potetiale aller zu fördern. Wie dies gelingen kann sowie hilfreiche Tipps die eigene Lehre kritisch zu reflektieren finden Sie auf dieser Seite.

Gender- und diversitätsgerechte Lehre orientiert sich an den individuellen Voraussetzungen der Studierenden. Sie ermöglicht die Bildung kreativer und kritischer Persönlichkeiten und die Entwicklung individueller Potentiale. Der Ansatz einer gender- und diversitätsgerechten Lehre entspricht dem Einsatz der TU Darmstadt für mehr Chancengerechtigkeit in der Bildung und gegen Benachteiligungen aufgrund von personenbezogenen Merkmalen.

Gute Lehre ist immer auch gender- und diversitätsgerechte Lehre. Gender- und diversitätsgerechte Lehre ermöglicht ein verbessertes Lernen für alle Studierenden. Von einer Verbesserung der Lehr-Lern-Atmosphäre profitieren Lehrende und Studierende.

Gerechte Lehre im Hochschulkontext umfasst die Fähigkeit, der Vielfalt unter den Studierenden sowie deren unterschiedlichen Erfahrungen und Bedürfnissen gerecht zu werden und damit konstruktiv umzugehen. Das Ziel sollte sein, allen Studierenden in einem diskriminierungsfreien, offenen und wertschätzenden Umfeld die bestmöglichen Studienbedingungen zu bieten. Hierfür bedarf es u.a. geeigneter Instrumente und Methoden zur Gestaltung einer diversitätsgerechten Lehre.

Hilfreiche Tipps und Informationen für die eigenen Praxis finden Sie auf dieser Seite sowie im Infoportal einfachlehren.de in der Rubrik Diversität.

Angebote und Services

  • Themenspezifische Workshops finden Sie im Weiterbildungsprogramm der HDA (wird in neuem Tab geöffnet) .
  • Wenn Sie Bedarf an individuellen Workshops haben, melden Sie sich gerne per Email und wir können besprechen welches Angebot für Sie passt.
  • Bereits durchgeführte Workshops im Themenfeld Diversität:
    • z.B. Diversitätssensibel lehren, Be_Hinderung in der Lehre, Umgang mit Sexismus in der Lehre, Rassismus an der Hochschule begegnen, geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Sprache berücksichtigen, Diversität: Wie kann ich mich für eine diskriminierungskritische Universität einsetzen?
  • Gerne beraten wir Sie zu ihren individuellen Seminarkonzepten und schauen gemeinsam, wie Sie Ihre Veranstaltung noch diversitätsgerechter gestalten können.
  • Auch mit spezifischen Fällen zu denen Sie eine Beratung wünschen, können Sie sich gerne an uns wenden.
  • Fragen könnten dabei beispielsweise sein:
    • Wie kann ich eigene Handlungen in der Lehre reflektieren?
    • Wie kann ich meine Lehrinhalte diversitätsbewusster gestalten?
    • Sind die genutzen Methoden für alle Studierenden unproblematisch?
  • Im Infoportal der HDA finden Sie in der Themensammlung viele spannende Artikel rund um das Thema Diversität in der Lehre
  • Eine ganz spezifische Auseinandersetzung über das Thema „Sexismus in der Lehre“ mit mehreren Artikeln und integrierten Videobeispielen finden Sie direkt im Infoportal.
  • Im Fall von Unterstützungsbedarf bei Diskriminierungserfahrungen, psychischer Überlastungen oder herausfordernden Situationen, finden Sie an der TU Darmstadt viele Anlaufstellen, die Ihnen zur Seite stehen und helfen.