Impulse für ein gerechteres Miteinander

In enger Zusammenarbeit mit Präsidium und Gleichstellung bearbeiten wir das Thema Diversität mit einem spezifischen Fokus auf Hochschuldidaktik. Auf dieser Seite finden Sie spannende Anregungen, neue Informationen, wissenswerte Fakten und viele hilfreiche Tipps rund um das Thema Diversität in Studium und Lehre.

Draufsicht von Studentin, die an Laptop sitzt und Kopfhörer trägt
Bild: Katrin Binner

Ein kritischer Blick auf uns selbst

Wir alle haben bestimmte Bilder und Zuschreibungen in unseren Köpfen. Das ist ganz normal, problematisch wird es, wenn diese zu Ungerechtigkeit im Miteinander führen. Nur mit intesiver und selbstkritischer Reflexion kommen wir unseren eigenen Stereotypen und Vorurteilen anderen Menschen gegenüber näher. Und nur so können wir diese nach und nach abbauen. Hilfreiche Tipps und Tricks zur Selbstreflexion finden Sie weiter unten.

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Impulse zu Diversität in Studium und Lehre

Ist von Diversität im universitären Kontext die Rede, sind neben den im Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz (AGG) definierten Dimensionen Alter, Geschlecht, ethnische Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung/chronische Krankheit und sexuelle Identität insbesondere auch die Kriterien: Soziale Herkunft, Art der Hochschulzugangsberechtigung, Bildungsbiografie, studienrelevante Vorbildung, Lernstrategien, individuelles Lernverhalten, Lebensumstände (z.B. Studienfinanzierung, familiäre Verpflichtungen) relevant.

Alle diese Dimensionen haben bewusst oder unbewusst Einfluss auf das Miteinander im Studien- und Arbeitsalltag.

Als Institution hat die Universität einen gesellschaftlichen Bildungsauftrag. Als Orte des Dialogs und der geistigen Auseinandersetzung beschäftigt sich die Hochschule also nicht nur aufgrund Ihrer Mitglieder mit dem Thema Diversität, sondern auch in der Wissensgenerierung und Wissensvermittlung.

Universitäten sind darüber hinaus auch Impulsgebende für Innovationen in Wissenschaft und Gesellschaft. Gerade dieser Anspruch profitiert von unterschiedlichen Perspektiven, Interdisziplinarität und Vielfalt.

Als Hochschuldidaktische Arbeitsstelle beschäftigt uns vor allem das Thema Diversität der Zielgruppe Lehrende und Studierende und die mit dem Studium und Qualifikationserwerb verbundene Bildungsgerechtigkeit, welche in der Verantwortung aller Mitglieder der Hochschule liegt.

Wir beschäftigen uns damit, wie wir bestmögliche Bildungschancen für alle ermöglichen können? Wie innovative und inklusive Methoden in der Lehre umgesetzt werden können? Oder wie wir unterschiedliche Zielgruppen für wissenschaftliche Themen begeistern können?

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