Alternative Evaluationsinstrumente können vielfältig in der Lehre eingesetzt werden. Ob klassisch, mit Papier und Stift, oder mündlich; verwendbar sind diese auch, wenn die Veranstaltung zu klein für eine standardisierte LV-Evaluation ist.
Ob Abfrage des Vorwissens der Studierenden oder ein Zwischenfeedback, gerade als formative und auf einen Gegenstand fokussierte Evaluationsinstrumente sind diese Methoden hilfreich.
Digitale Werkzeuge
Neben den dargestellten traditionellen Befragungsalternativen, gibt es eine Reihe von digitalen Evaluationsinstrumenten, die sich für die Online-Lehre und Präsenzlehre eignen. Diese Werkzeuge sind vielfältig einsetzbar, beispielsweise zur Abfrage von Vorwissen oder zur Aktivierung von Studierenden, wenn gemeinsam ein Meinungsbild oder ein Faktencheck erstellt werden soll. Die Ergebnisse stehen sofort zur Verfügung und können anschließend in der Veranstaltung diskutiert werden.
Der Arbeitsbereich E-Learning hat einige zusammengestellt. gängige Live-Abstimmungssysteme