Informationen und Materialien

Methodenberichte und Fragebögen

Jedes Wintersemester werden die Alumni eines Abschlussjahrgangs zur Befragung eingeladen. Im Drop-Down-Menü auf dieser Seite finden Sie die Methodenberichte und Fragebögen der letzten drei Befragungen.

Die Befragung der Alumni erfolgt im Verbund mit dem Kooperationsprojekt Absolventenstudien (KOAB). Bis zum Wintersemester 2021/22 wurde die Befragung der Bacheloralumni in Eigenregie durch die HDA mit einer gekürzten Version des KOAB-Bogens durchgeführt. Seit dem Wintersemester 2022/23 werden im Zuge des Projekts Studium und Beruf in Hessen im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst alle Alumni im KOAB-Verbund befragt.

Der Abschlussjahrgang 2022 wurde im Wintersemester 2023/24 befragt. Insgesamt 1.248 Alumni haben an der Befragung teilgenommen.

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Allgemeiner Fragebogen (wird in neuem Tab geöffnet)

Fragebogen für Promovierte (wird in neuem Tab geöffnet)

Der Abschlussjahrgang 2021 wurde im Wintersemester 2022/23 befragt. Von den 4.075 erfolgreich angeschriebenen Alumni haben 1.182 an der Befragung teilgenommen. Somit wurde eine Netto-Rücklaufquote von 29% erzielt.

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Methodenbericht (wird in neuem Tab geöffnet)

Allgemeiner Fragebogen (wird in neuem Tab geöffnet)

Fragebogen für Promovierte (wird in neuem Tab geöffnet)

Der Abschlussjahrgang 2020 wurde im Wintersemester 2021/22 befragt. Von den 4.075 erfolgreich angeschriebenen Alumni haben 1.288 an der Befragung teilgenommen. Somit wurde eine Netto-Rücklaufquote von 32% erzielt.

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Methodenbericht (wird in neuem Tab geöffnet)

Fragebogen für Bacheloralumni (wird in neuem Tab geöffnet)

Fragebogen für Masteralumni (wird in neuem Tab geöffnet)

Haben Sie Interesse an Methodenberichten oder Fragebögen früherer Abschlussjahrgänge?

Dann wenden Sie sich bitte an das

Informationen für Fach- und Studienbereiche

Möchten Sie die Alumnibefragung an Ihrem Fach- oder Studienbereich gezielt bewerben? Benötigen Sie neue Flyer für die Zeugnismappen Ihrer Alumni? Dann wenden Sie sich bitte an das