Chancengerechtigkeit in der Lehre fördern. Barrieren für Studienpionier*innen abbauen
Studierende ohne Eltern mit akademischen Bildungsabschlüssen (Studienpionier*innen) sind an Hochschulen immer noch unterrepräsentiert. Mit Blick auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten dieser Gruppe werden hinderliche und förderliche Studienstrukturen vorgestellt und Implikationen für die Lehrpraxis diskutiert.
Im Rahmen des Workshops werden Sie diversitätsorientierte Lehr- und Lernformen kennenlernen, um die Entwicklung eines akademischen Habitus optimal zu unterstützen. Wir werden der Frage nachgehen, welche Möglichkeiten und Restriktionen in der eigenen Lehre bestehen, um einen Beitrag zur Förderung einer größeren Chancengerechtigkeit im Hochschulstudium zu leisten. Hierbei werden auch über die eigene Lehrpraxis hinausgehende Angebote vorgestellt, die Studienpionier_innen im Studienverlauf unterstützen können.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • können Hürden für Studierende der ersten Generation beschreiben,
  • können eigene (fachkulturelle) Werthaltungen und Handlungsmuster beschreiben,
  • erweitern ihr Handlungsrepertoire zur Entwicklung diversitätsgerechter Lehr- und Beratungsformen.

Inhalt:
  • Bildungschancen und Hindernisse von Studierenden aus nichtakademischen Familien
  • Fachkultur und fachspezifisches Selbstverständnis der Lehrenden
  • Diversitätsgerechte Lehr- und Beratungsformen

Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Dozentinnen: Jens Hasenbank-Kriegbaum,
TU Darmstadt
Termin: Mittwoch, 31. Oktober 2018
Zeit: 09:00 Uhr – 17:00Uhr
Ort/Raum: S1 03 152c (Hochschulstr. 1)
Anerkennung: 8 AE