HDA - Arbeitsbereich Schlüsselkompetenzen
Wenn Sie als Studierende:r andere Studierende beim Lernen unterstützen möchten, ist ein Job als Fachtutor:in genau das richtige für Sie. Als Fachtutor:in begleiten Sie Lehrveranstaltungen bspw. in Form von Übungen, (Labor-)Praktika, betreuen Lerngruppen und Diskussionsrunden. In diesem Zusammenhang sind Sie für die Wiederholung, die praktische Einübung und für ein tieferes Verständnis der Lehrveranstaltungsinhalte verantwortlich. Um diese vielfältige Aufgabe gestalten zu können, sind Kompetenzen in Didaktik und Methodik ausschlaggebend.
Sie interessieren sich als Fachbereich/Fachgebiet bzw. als Lehrende:r für unsere Fachtutor:innenqualifizung? Gerne können Sie Kontakt mit uns aufnehmen und wir sprechen über Ihre Bedürfnisse und eventuelle individuelle Termine für Ihre Tutor:innen.
Mit unserer Basisqualifizierung für Fachtutor:innen unterstützen wir Sie bei der Vorbereitung auf Ihre neue Rolle. Dabei zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihren Einstieg ins Tutorium finden, eine motivierende Lernumgebung schaffen und entwickeln mit Ihnen Ihre didaktischen Kompetenzen. Zusätzlich simulieren wir verschiedene Situationen, die im Rahmen der tutoriellen Tätigkeit vorkommen können und besprechen Bewältigungsstrategien zum Umgang mit schwierigen Situationen.
In unseren ergänzenden praxisnahen Angeboten können Sie als neue und erfahrene Fachtutor:innen Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse nach Ihrem Interesse und Bedarf erweitern und andere Fachtutor:innen kennenlernen und sich mit ihnen austauschen. Neben den synchronen Angeboten bieten wir Ihnen auch zeitunabhängige asynchrone Lerninhalte in unserem Moodle Kurs an. Zusätzlich finden Sie im Bereich HDA Einfach Tutor:in sein! eine Wissenssammlung rund um das erfolgreiche Studieren. Studiertechniken
Das Angebot ist für Studierende der TU Darmstadt kostenfrei. Die Voraussetzung zur Teilnahme ist eine (geplante) Tätigkeit im Bereich der tutoriellen Lehre.
Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen als angehende Fachtutor:innen fachübergreifende didaktische und methodische Grundlagen und bereiten Sie optimal auf Ihren Einstieg in Ihr erstes Tutorium vor. Dabei stärken Sie Ihre Sozial- und Selbstkompetenz und festigen Ihr Rollenverständnis.
Die Basisqualifizierung dauert ca. 4,5 Stunden und findet in Kleingruppen mit einer Personenanzahl zwischen 4-14 Personen statt. Für die Teilnahme wird auf Wunsch eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt.
Zentrale Termine:
Die nächste Basisqualifizierung findet an folgenden Terminen statt:
10.04.2025 von 09:00 – 13:30 Uhr in Raum S103/152c
25.04.2025 von 10:00 – 14:30 Uhr in Raum S1 03/161
Die Peer-Hospitation bietet Ihnen gleich zwei Möglichkeiten auf einmal: Durch den gegenseitigen Besuch ('peer') von Fachtutor:innen im eigenen Tutorium erhalten Sie Einblicke in die Gestaltung anderer Tutorien. Gleichzeitig geben Sie sich untereinander Feedback zu Ihrem Lehrverhalten. Dadurch erlernen Sie weitere Gestaltungswege und können Ihr eigenes Lehrverhalten reflektieren. Um gut für die Peer-Hospitation gerüstet zu sein, erhalten Sie in einem etwa zweistündigen Workshop entsprechendes Material und eine Anleitung.
Die Peer-Hospitation ist dreiteilig aufgebaut:
1. Selbstlerneinheit bei der HDA: Einführung in die Peer-Hospitation, Material und Anleitung
2. Tutoriumsbesuch: Fachtutor:innen besuchen sich gegenseitig im Tutorium
3. Reflexionsgespräch: Eigenständiger Austausch der Fachtutor:innen im Reflexionsgespräch
Im Tutor:innen-Café kommen Sie in Kontakt mit Fachtutor:innen aus allen Fachbereichen der TU Darmstadt – sie gemeinsam mit anderen Tutor:innen bei einer Tasse Kaffee ihre Erfahrungen reflektieren und sich untereinander zu Anliegen und herausfordernden Situationen aus der eigenen Lehrtätigkeit austauschen.
In dem ca. 1,5 stündigen Treffen lernen Sie sich zunächst untereinander kennen. Anschließend besprechen Sie gemeinsam Ihre Anliegen und können danach neue Ideen und Anregungen für Ihre Tätigkeit mitnehmen.
Wir bieten im Semester zwei Tutor:innen-Cafés an:
Die Praxismodule thematisieren für Sie Interessante Inhalte im Rahmen Ihrer Fachtutor:innentätigkeit und dauern jeweils nur 1,5 Stunden. Die Module werden jedes Semester neu für Sie geplant und damit an die spezifischen Bedürfnisse der Fachtutor:innen und ihrer Situation angepasst.
Sie interessieren sich auch für unsere anderen Tutor:innenqualifizierungen? Sie können sich bei uns auch zum/zur Trainer:in in Schlüsselkompetenzen weiterbilden lassen oder unsere Studienprojekte als Teamtutor:in unterstützen.