- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Invitation to the E-Learning Roundtable on 9 Feburary (3 – 4:30 pm) 2023/02/09 Topic: Carry out interdisciplinary design projects in virtual reality easily, collaboratively, and immersively We would like to invite all who are interested to the E-Learning roundtable! We look forward to the contribution from Andreas Pilot (Faculty of Architecture), as well as the exchange with you. 
- 
![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  ![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  Studentische Hilfskraft für IT-Support gesucht! 2023/01/17 Zum nächstmöglichen Zeitpunkt Für die Unterstützung des IT-Supports für die Mitarbeiter_innen innerhalb der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (HDA) suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine studentische Hilfskraft. 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Develop Mental Strength and Find Emotional Balance 2023/01/17 Workshop for Learning Groups, Teams, Departments and Individuals You wish for: *more ease, joy and composure in your daily work and university life, especially in challenging situations. *effective methods to deal with obstructive beliefs, fears or emotional blocks *to maintain and promote a strengthening and caring relationship in everyday work and university life *concrete measures to enable teams, learning groups and individuals to deal constructively and confidently with change and new demands. 
- 
![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  ![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  Self-Determined Studying: The best time is always now! 2023/06/07 Workshop for Students and Learning Groups 
- 
![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  ![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  Online Info Event: Teaching and Learning with MATLAB 2023/01/24 on 24.01.2023 from 3 to 4 p.m. MATLAB is a tool for processing, analysing and visualising data as well as for numerical calculations. 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Invitation to the E-Learning Roundtable on 26 January (3 – 4:30 pm) 2023/01/26 Topic: Teaching practical digital skills using the example of Moodle We would like to invite all who are interested to the E-Learning roundtable! We look forward to the input from Jessica Nixon – from the Institute of General and Vocational Education, Research group Technology Didactics -, as well as the exchange with you. 
- 
![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  ![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  Online info event: STACK – Developing mathematics tasks for digital teaching 2022/12/06 on 06.12.2022 from 16 to 17 STACK (System for Teaching and Assessment using a Computer algebra Kernel) can be used to design digital mathematics tasks that provide comprehensive assessment and feedback capabilities using feedback trees. 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Invitation to the Digital Coffee Round on November the 8th (3 – 4 p.m.) 2022/11/08 Topic: Explainer videos and self-developed software – creation of learning materials according to the constructive alignment principle in civil and environmental engineering We would like to invite all who are interested to the next Digital Coffee Round! The Digital Coffee Round takes place within the framework of the project “HessenHub – Network for Digital University Teaching”. 
- 
![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  ![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  Register for the Teaching and Learning Conference – A Unite!-Ed Future 2022/10/27 International Online-Conference on November 10, 2022 The Unite! Network (University Network for Technology and Engineering in which TU Darmstadt is one partner) proudly presents the first Teaching and Learning Unite! Conference 2022 – A Unite!-Ed Future. The Conference offers an excellent opportunity to exchange experiences and ideas with a focus on, for example, interaction in digital and hybrid learning environments, student-centered learning and various aspects of sustainable development. 
- 
![Das Icon zeigt ein Mikrofon.]()  ![Das Icon zeigt ein Mikrofon.]()  Alumnibefragung des Abschlussjahrgangs 2021 2022/10/21 Derzeit findet eine Befragung aller Alumni statt, die zwischen Oktober 2020 und September 2021 ihren Abschluss an der TU Darmstadt erworben haben. 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  OWO-Tutor*innen-Qualifizierung 2022/10/06 Wenn Sie einen geplanten Einsatz als OWO-Tutor*in im kommenden Semester haben, können Sie an der OWO-Tutor*innen-Qualifizierung teilnehmen. Bei uns lernen Sie, wie Sie sich auf Ihre Zielgruppe und deren Situation vorbereiten und wie Sie gezielt Gruppenprozesse steuern können. 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  Online Workshop Peer-Hospitation 2022/11/04 Feedback zum eigenen Tutorium Durch den gegenseitigen Besuch ('peer') von Fachtutor*innen im eigenen Tutorium erhalten Sie Einblicke in die Gestaltung anderer Tutorien. Gleichzeitig geben Sie sich untereinander Feedback zu Ihrem Lehrverhalten. Dadurch erlernen Sie weitere Gestaltungswege und können Ihr eigenes Lehrverhalten reflektieren. Um gut für die Peer-Hospitation gerüstet zu sein, erhalten Sie in einem etwa zweistündigen Workshop entsprechendes Material und eine Anleitung. 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  Basis-Fachtutor*innenqualifizierung 2022/10/20 Den eigenen Einstieg ins Tutorium finden Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen als angehende Fachtutor*innen fachübergreifende didaktische und methodische Grundlagen und bereiten Sie optimal auf Ihren Einstieg in Ihr erstes Tutorium vor. Dabei stärken Sie Ihre Sozial- und Selbstkompetenz und festigen Ihr Rollenverständnis. 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  Zusätzlicher Workshop wegen hoher Anmeldezahlen: 2022/09/21 „Gute Lehre – aber effizient “ am 15. + 17. November 2022, jeweils 09:00 – 12:30 Uhr Wir konnten für den Workshop „Gute Lehre – aber effizient“ einen zusätzlichen Termin vereinbaren. Gerne können Sie sich bis zum 31.10.2022 noch freie Plätze sichern. 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Invitation to the Regulars' E-Learning Table on September the 14th (3 – 4:30 pm) 2022/09/14 Topic: Experience Report “Hybrid Teaching” We would like to invite all who are interested to the next Regulars' E-Learning Table! We are looking forward to an input Prof. Dr. Andy Schürr from the Department of Electrical Engineering and Information Technology as well as the exchange with you. 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Invitation to the Regulars' E-Learning Table on June the 21st (3-4:30 pm) 2022/06/21 Topic: 360° Escape Game in the School Lab Biology We would like to invite all who are interested to the next Regulars' E-Learning Table! We are looking forward to an input from Dr. Guido Klees and Dr. Kirsten Santelmann from the Department of Biology and from Markus Weber from the E-Learning Group as well as the exchange with you. 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Invitation to the Regulars' E-Learning Table on May the 24th (3-4:30 pm) 2022/05/24 Topic: Innovative tools for digital teaching and learning – developed by students We would like to invite all who are interested to the next Regulars' E-Learning Table! We are looking forward to an input from Niklas Fix from Akamu and Marcel Nawrath from Yacht.Chat as well as the exchange with you. 
- 
![Das Icon zeigt einen Computerbildschirm, der von einem kleinen und einem großen Zahnrad überlagert wird.]()  ![Das Icon zeigt einen Computerbildschirm, der von einem kleinen und einem großen Zahnrad überlagert wird.]()  Neue Werkzeuge in den E-Learning Tool-Sammlungen 2022/05/06 Probieren Sie TaskCards & MeisterTask für eine interaktive Lehrgestaltung bzw. Ihr Aufgaben- und Projektmanagement aus. In den Tool-Sammlungen auf der E-Learning Website finden Sie zwei neue Werkzeuge, die eine Alternative zu den bisher bekannten Tools Padlet & Trello darstellen. 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  Mentally and Emotionally Strong Through the Day 2022/04/28 Workshop for Learning Groups, Teams, Departments and Individuals How do we manage to stay emotionally strong and mentally balanced even in challenging situations in everyday life in order to sustainably maintain or promote our well-being and health? 
- 
![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  ![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  HDA-Webauftritt ab Ende April im neuen Design 2022/04/26 Am 26. und 27. April wird der HDA-Webauftritt auf das Responsive Design der TU umgestellt In diesen Tagen kann es zu fehlerhaften Darstellungen auf den Webseiten kommen. Möglicherweise funktionieren einzelne URL-Adressen oder Links nicht korrekt. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
