- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  Basic Qualification for Tutors 2023/10/20 Finding your own entrance into tutoring (in presence) Together with you, as prospective tutors, we develop interdisciplinary didactic and methodological principles and prepare you optimally for your first tutorial. In the process, you will strengthen your social and personal skills and consolidate your understanding of your role. 
- 
![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  ![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  Register now for higher education pedagogical workshops! 2023/07/15 Since 15.07.2022 the registration for the new workshop program of the University Teaching and Learning Development Unit for WiSe 2022/23 is open. 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Invitation to the E-Learning Roundtable on June 29th (3 – 4:30 pm) 2023/07/04 Topic: TU Campus in 3D – Opportunities for Playful Teaching and University Location Marketing We would like to invite all interested participants to the next E-Learning roundtable! We are looking forward to an input from Stefan Göbel from the Serious Games group and the exchange with you. 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Invitation to the E-Learning Roundtable on June 29th (3 – 4:30 pm) 2023/06/29 Topic: TU Campus in 3D – Opportunities for Playful Teaching and University Location Marketing We would like to invite all interested participants to the next E-Learning roundtable! We are looking forward to an input from Stefan Göbel from the Serious Games group and the exchange with you. 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  Day of the Tutoring Work 2023/06/01 Thanks to all dedicated tutors! 
- 
![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  ![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  Mental Resonance – a Practical Method for Mental Strength 2023/06/15 Workshop for Employees 
- 
![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  ![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  Hessian University Award for Open Educational Resources 2023/05/23 Apply for the award if you share your self created teaching material in the form of Open Educational Resources (OER)! As part of the cross-university project “HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre” (HessenHub – Digital University Teaching Network), the prize for the best Open Educational Resources (OER) will be awarded for the second time. 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Online Information Event on the Implementation of E-Examinations 2023/06/20 20 June 3:30 p.m.-4:30 p.m. The E-Learning group presents the didactic and technical implementation possibilities of electronically-supported examinations in line with the e-examination statutes of 14.12.2022 as well as the service and support offered. 
- 
![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  ![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  Drei Minuten Update Lehre 2023/05/02 Die TU-Studierendenbefragung läuft! Im „Drei Minuten Update Lehre“ informiert Vizepräsent Heribert Warzecha über den Befragungsstart und ruft zur Teilnahme auf. 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  Online-Workshop „Datenschutz und Tools für die digitale Lehre“ 2023/05/11 11.05.2023, 15-17 Uhr Die Menge an Tools für die digital-gestützte Lehre ist schier unendlich. Entsprechend herausfordernd ist es, das geeignete Tool für den jeweiligen Einsatzzweck in der Lehre zu finden – sowohl hinsichtlich der didaktischen Eignung als auch Datenschutzkonformität. 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Selbstüberschätzt? 2023/05/23 Impulse für die Lehre: Verzerrt die Nutzung des Internets die Wahrnehmung der eigenen Fähigkeiten von Studierenden? Perspektiven aus aktueller Forschung Wir freuen uns darauf Sie bei einem kleinen Mittagsimbiss in unseren Räumlichkeiten begrüßen zu dürfen! 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ChatGPT und KI in der Hochschullehre – Chancen sowie Möglichkeiten im Umgang 2023/05/08 Workshop für Lehrende Seit Wochen wird intensiv über Chatbots und Künstliche Intelligenz (KI) diskutiert. In diesem Workshop finden Sie endlich einen systematischen Überblick und konkrete Handlungsvorschläge. 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Invitation to the Regulars' E-Learning Table on May the 10th (3 – 4:30 pm) 2023/05/10 Topic: “Materials Cinema” – Experiences with the Creation and Use of Teaching Videos We would like to invite all who are interested to the next Regulars' E-Learning Table! We are looking forward to an input from Kira Weise from the Department of Civil and Environmental Engineering as well as the exchange with you. 
- 
![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  ![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  AI in University Teaching – ChatGPT for Non-Computer Scientists 2023/03/29 Current dghd online event series until mid-March 2023 The German Society for Higher Education Didactics (dghd) is currently organising a lecture series around ChatGPT – “Keys to Understanding Artificial Intelligence and its Applications in Higher Education.” 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Invitation to the E-Learning Roundtable on 23 March (3 – 4:30 pm) 2023/03/23 Topic: Adaptive learning – possibilities for independent, digital learning for exam preparation within Moodle We would like to invite all who are interested to the E-Learning roundtable! We look forward to the contribution from Svana Esche (Faculty of Computer Science), as well as the exchange with you. 
- 
![Das Icon zeigt einen kleinen Stapel Infoblätter mit einem zusätzlichen I in einem Kreis als Symbol für Information.]()  ![Das Icon zeigt einen kleinen Stapel Infoblätter mit einem zusätzlichen I in einem Kreis als Symbol für Information.]()  Ergebnisse des Förderprogramms „Studentische E-Learning Expert*innen“ an der TU Darmstadt 2023/02/21 Erfahrungsberichte aus mehreren Lehrprojekten In den Jahren 2021 und 2022 konnten mit Hilfe des Förderprogramms „Studentische E-Learning Expert*innen“ mehrere spannende Lehrprojekte erfolgreich umgesetzt werden. Schauen Sie in den E-Learning Blog um die Details und Erfahrungsberichte der jeweiligen Lehrenden zu den Projekten kennen zu lernen. 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  Selbstlernwerkstätten MuSe im SoSe 23 zu „Effizienter Lehre; Moderation und Flipped Classroom“ 2023/03/01 Jetzt zum Kick-off am 1.3.23 anmelden! Im SoSe 23 finden drei multimediale Selbstlernwerkstätten zu den Themen Effiziente Lehre, Moderation und Flipped Classroom statt. Das Kick-Off ist am 1.3.23 von 9h-10h. Es sind noch Plätze frei. Die Anmeldung erfolgt über das allgemeine Anmeldeformular. 
- 
![Piktogramm zeigt eine Lupe, durch die ein Balkendiagramm zu erkennen ist.]()  ![Piktogramm zeigt eine Lupe, durch die ein Balkendiagramm zu erkennen ist.]()  Der hochschulweite Bachelor-Alumnibericht ist online! 2023/02/07 Stimmen der TU-Bachelorabsolvent*innen des Abschlussjahrgangs 2020 Wie bewerten die Absolvent*innen rückblickend ihr Studium? Nehmen die Bacheloralumni der TU Darmstadt nach dem Abschluss ein Masterstudium auf? Wie gelang der Berufseinstieg unter Pandemiebedingungen? 
- 
![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  ![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  AI in University Teaching – ChatGPT for Non-Computer Scientists 2023/02/22 Current dghd online event series until mid-March 2023 The German Society for Higher Education Didactics (dghd) is currently organising a lecture series around ChatGPT – “Keys to Understanding Artificial Intelligence and its Applications in Higher Education.” 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Online Information Events on the Implementation of E-Examinations 2023/03/09 9 March 3 p.m.-4 p.m. & 14 March 11 a.m.-12 p.m. The E-Learning group presents the didactic and technical implementation possibilities of electronically-supported examinations in line with the e-examination statutes of 14.12.2022 as well as the service and support offered. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
