-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
2024/06/13
Word-Dokumente passend erstellen
Blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen nutzen Vergrößerungssoftware, einen Screen-Reader oder ein Braille-Ausgabegerät um sich Dokumente inhaltlich zu erschließen. Damit dies funktioniert, sollten Dokumente technisch und gestalterisch barrierefrei aufbereitet sein.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
2024/06/05
Bildinhalte mit Alternativtexten versehen
Alternativtexte für Bildinhalte sind insbesondere für blinde und stark sehbeeinträchtigte Menschen essentiell. Sie nutzen einen Screen-Reader, der ihnen Textinhalte sowie Alternativtexte von Bildinhalten vorliest.
-
Invitation to the E-Learning Roundtable on 17 July (3 – 4:30 pm)
2024/07/17
Topic: Supporting students in the introductory phase of their studies on the basis of individual analyses – using the example of the Bachelor of Computer Science (QuiS-Flex sub-project)
We would like to warmly invite everyone who is interested to our next E-Learning roundtable! We look forward to the exchange on the topic ‘Supporting students on the basis of individual analyses in the introductory phase of their studies’.
-
End of semester meeting for tutors
2024/07/15
Casual discussion for all interested tutors
Topics: How was the semester for me and my participants? What do I take away from this activity for myself?
-
Künstliche Intelligenz im Hörsaal: Wie wir AI Literacy an der TU Darmstadt stärken
2024/07/02
Am 02. Juli (15-16 Uhr) im Rahmen der „digitalen Kaffeerunde“ (ein Angebot des HessenHub-Netzwerks)
Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in allen Bereichen der Gesellschaft an Bedeutung – so auch in der Hochschulbildung. Erfahren Sie in der „digitalen Kaffeerunde“ wie das von vier Einrichtungen an der TU Darmstadt initiierte Projekt „AI Literacy“ die Auseinandersetzung mit KI durch Angebote für Lehrende und Studierende unterstützen möchte.
-
Report on the day of tutorial work 2024
2024/06/20
We celebrate all tutors for their dedication and commitment to teaching!
-
Aktuelle HessenHub-OER-Preisausschreibung
2024/06/19
Bis zum 15. September – Machen Sie mit!
Das Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen – HessenHub – fördert Open Education Resources (OER) und möchte mit dem OER-Preis allen, die kreative und frei zugängliche Lehrmaterialien entwickelt haben, die Gelegenheit geben diese zu präsentieren und wertvolle Preise zu gewinnen. Eine Bewerbung ist ab sofort bis zum 15. September möglich.
-
Open Video Studio Day on 02 and 03 July 2024
2024/07/02
Explore new possibilities for image and sound!
The new central video studio opens its doors! Lecturers and employees of TU Darmstadt are warmly invited to take a look behind the camera or to stand in front of the camera themselves.
-
Invitation to the E-Learning Roundtable on 20 June (3 – 4:30 pm)
2024/06/20
Topic: Getting to know the ‘UNITE! Metacampus’
We would like to warmly invite everyone who is interested to the next E-Learning roundtable! We look forward to the exchange on the topic ‘Getting to know the ’UNITE! Metacampus’.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
2024/06/05
Gut lesbare Schriften & verständliche Textgestaltung
Nicht nur Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder Legasthenie profitieren davon, wenn ein Text in gut lesbarer Schrift und verständlich gestaltet ist.
-
Einladung zum Tag der Tutorienarbeit am 06.06.2024
2024/06/06
Wir feiern den bundesweiten Tag der Tutorienarbeit!
Am Donnerstag, den 06.06.2024 findet der bundesweite Tag der Tutorienarbeit statt. Traditionell nehmen wir diesen Tag zum Anlass, uns bei allen Tutor:innen der TU Darmstadt für ihren herausragenden Beitrag zur universitären Lehre zu bedanken.
-
University:Future Festival Motto: Tales of Tomorrow
2024/06/05
Motto: Tales of Tomorrow
The University:Future Festival will take place for the fourth time from 5 to 7 June – this time under the motto “Tales of Tomorrow”.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
2024/05/21
Farben nicht als alleiniges Informationsmittel verwenden
Farben sollten nie als alleiniger Informationsträger dienen. Sonst schaffen Sie Barrieren für Menschen mit Farbfehlsichtigkeit.
-
Invitation to the E-Learning Roundtable on 4 June (3 – 4 pm)
2024/06/04
Topic: Presentation of the newly introduced life cycle for Moodle courses
We would like to warmly invite everyone who is interested to our next E-Learning roundtable! We are looking forward to sharing the newly introduced lifecycle for Moodle courses.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
2024/05/13
Auf ausreichend Kontrast achten
Damit Inhalte gut erkennbar sind, sollte auf einen ausreichenden Kontrast von Vorder- und Hintergrundfarbe sowie Text und Hintergrundfarbe geachtet werden.
-
From overhead to mentimeter: Design your tutorial with multimedia elements
2024/06/19
Make your tutorial interesting and varied by using different media! Our practical module “From overhead to mentimeter: Design your tutorial with multimedia elements” offers you the opportunity to find out how you can use analog and digital media in a varied way and tailor them to your learning objectives.
-
Tipps für Barrierefreiheit
2024/05/02
In der digitalen Lehre
Barrierefreiheit geht uns alle was an. Denn schließlich wollen wir eine Hochschule für alle sein, in der niemand durch die Art und Weise wie wir lehren darin eingeschränkt wird sein Studium erfolgreich durchzuführen.
-
Learn More About Open Educational Resources
2024/04/25
Open Online Course Starting May 6th!
In the free and openly accessible online course 'Open Educational Resources (OER) in Higher Education,' students and educators can receive an introduction to the topic of Open Educational Resources.
-
Tutor Midsemester Meeting
2024/05/07
Casual discussion for all interested tutors
Topics at the Midsemester Meeting: How is my semester going so far? What am I doing well? Where is there still room for improvement? Where could I still use support? What tips can I give to others?
-
Invitation to the E-Learning Roundtable on 18 April (3 – 4:30 pm)
2024/04/18
Topic: Digital Simulation Games – Simulation Games Digital! Exchange on Boundaries and Opportunities in Teaching
We would like to warmly invite everyone who is interested to our next E-Learning roundtable! We are looking forward to the exchange on Boundaries and Opportunities in Teaching.