- 
![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  ![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  Invitation to the Tutors’ Café 2025/07/04 Would you like to exchange experiences with other tutors over a cup of coffee and reflect on your work? Then come along to the Tutors’ Café on 4 July 2025 from 11:40 to 13:10! 
- 
![Das Icon zeigt ein Mikrofon.]()  ![Das Icon zeigt ein Mikrofon.]()  Last chance to contribute your opinion on your studies! 2025/06/24 Check your student mailbox – there you will find your personal invitation to the survey. Students only have time until June 30 to express their opinions on their studies. Questionnaires that have been started but not yet sent can still be completed now! 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Report on the 2025 Tutorial Work Day 2025/06/12 We celebrate all tutors for their dedication and commitment to teaching! On Thursday, 5 June 2025, many departments and institutions at Technische Universität Darmstadt celebrated the Tutorial Work Day. This nationwide event is dedicated to recognising and thanking tutors for their invaluable contribution to university teaching. The Key Skills team of the Center for Educational Development and Technology (HDA) also joined in celebrating the tutors of TU Darmstadt! 
- 
![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  ![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  Lost through the semester or structured towards your goal? 2025/06/06 Discover learning strategies that suit you and make your daily study routine more productive and less stressful! 
- 
![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  ![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  Einladung zum Tutor:innen-Café 2025/06/10 Sie möchten sich mit anderen Tutor:innen bei einer Tasse Kaffee zu Ihren Erfahrungen austauschen und neue Ideen mitnehmen? Dann kommen Sie doch ins Tutor:innen-Café am 10.06.2025 von 11:40-13:10 Uhr! 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  Learning I – Discover your strategy 2025/05/26 Benefit from the new online workshop format! Presenting professionally – new workshop series for students 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  Learning I – Discover your strategy 2025/05/26 Benefit from the new online workshop format! Studying can sometimes be challenging – but the key to success lies in the right approach to learning. The first step to successful learning therefore begins with the right strategy. 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  TiSK: Successful learning with sketchnotes – 02.07.2025 2025/07/02 A Training in Key Skill: Presence Training Secure your spot now to take advantage of this workshop! 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  TiSK: Facing challenges in your studies effectively – 17.06.2025 2025/06/17 A Training in Key Skill: Presence Training Secure your spot now to take advantage of this workshop! 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  TiSK: Non-violent communication – 03.06.2025 2025/06/03 A Training in Key Skills: Presence Training Secure your spot now to take advantage of this workshop! 
- 
![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  ![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  Talking past each other or moving forward together? 2025/05/19 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Einladung zum E-Learning Stammtisch am 17.06.2025 (15-16:30 Uhr) 2025/06/17 Thema: Hochqualitative Videoproduktion in der Lehre – wir stellen Ihnen das zentrale Videostudio der TU vor! Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Wir möchten Ihnen das zentrale Videostudio der TU vorstellen, in dem hochqualitative Videoproduktionen für die Lehre erstellt werden können. Der Stammtisch findet deshalb diesmal auch vor Ort am Campus Stadtmitte statt und nicht wie gewohnt online! 
- 
![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  ![Das Icon zeigt einen Tischkalender mit einer Markierung in Form eines Sterns.]()  Invitation to the tutorial day on 05.06.2025 2025/06/05 We celebrate the nationwide day of tutorial work! Thursday, June 5, 2025 is the nationwide day of tutoring. We traditionally take this day as an opportunity to thank all TU Darmstadt tutors for their outstanding contribution to university teaching. 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  Basisqualifizierung für Fachtutor:innen – Den eigenen Einstieg ins Tutorium finden 2025/03/28 Jetzt anmelden für die Basisqualifizierung für Fachtutor:innen! Wir bereiten Sie optimal auf Ihren Einstieg in Ihr erstes Tutorium vor! 10.04.2025 09:00-13:30 ODER 25.04.2025 10:00-14:30 Gemeinsam entwickeln wir mit Ihnen als angehende Fachtutor:innen fachübergreifende didaktische und methodische Grundlagen und bereiten Sie optimal auf Ihren Einstieg in Ihr erstes Tutorium vor. Dabei stärken Sie Ihre Sozial- und Selbstkompetenz und festigen Ihr Rollenverständnis. 
- 
![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  ![Das Icon zeigt ein Megafon.]()  Workshop: More inner strength in your studies 2025/04/28 Strengthen your self-confidence – Overcome doubts during your studies Secure your place now and benefit from this practical workshop! 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Einladung zum E-Learning Stammtisch am 03.04.2025 (15 – 16:30 Uhr) 2025/04/03 Thema: Storybasierte Lernanwendungen mit 360°-Technologie Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Wir freuen uns auf den Austausch zum Thema „Storybasierte Lernanwendungen mit 360°-Technologie“ 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  The TU4YOU summer semester program is here! 2025/03/17 The 2025 summer semester is here! Would you like to really get started with your skills? Discover our diverse courses for the summer! 
- 
![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  ![Das Icon zeigt eine Malerpalette, einen Pinsel und ein Zahnrad.]()  (Digitale) Barrieren in der universitären Lehre reduzieren 2025/02/26 Im Online-Workshop der HDA am 25.03.2025 (9-13 Uhr) gibt es noch frei Plätze! Möchten Sie Ihre Lehrveranstaltungen inklusiver gestalten und den Zugang zu Inhalten für alle Studierenden verbessern? Der Workshop „(Digitale) Barrieren in der universitären Lehre reduzieren“ unterstützt Lehrende dabei, (digitale) Barrieren in der universitären Lehre zu identifizieren und abzubauen. 
- 
![Das Icon zeigt ein Mikrofon.]()  ![Das Icon zeigt ein Mikrofon.]()  Befragungen beendet: Abschluss der Alumnibefragung und der Studienabbruchbefragung 2025/02/17 Herzlichen Dank an alle Personen, die sich an den Umfragen beteiligt haben! 
- 
![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  ![Das Icon zeigt zwei Personen an einem Tisch, über Ihnen schwebt eine gemeinsame Sprechblase.]()  Analyse- und Designprojekt zu Learning Analytics an der TUDa 2025/02/11 Auftakt mit offenem Austausch am Donnerstag, 13.03.2025 (10-13 Uhr) Im Rahmen eines Projektes möchten wir die Möglichkeiten datengestützter Auswertungen zur Förderung hochschulischer Lehr- und Lernprozesse für die TU Darmstadt erkunden – auch bekannt unter dem Stichwort „Learning Analytics“. Hierzu laden wir Sie herzlich zu einem offenen Austausch ein, um die Diskussion zu Bedarfen und Herausforderungen in diesem Themenfeld mit Vertreter*innen aus Studierendenschaft, Fachbereichen, Verwaltung und Einrichtungen sowie Lehrenden an der TU Darmstadt zu starten. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
