-
Sprechstunde für Tutor:innen
16.10.2024
Individueller Termin auf Anfrage
Sie sind Tutor:in und haben ein Anliegen, dass Sie gerne besprechen würden? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
-
360° Lernszenarien konzipieren und gestalten
29.11.2024
Kostenfreier MOOC zum Thema startet am 29. November!
Sie wollen sich inspirieren lassen oder planen konkret virtuelle Lehr-Lernszenarien mit 360° Technologie umzusetzen? Dann könnte der offene und kostenfreie Online-Kurs “360° Lernszenarien konzipieren und gestalten”, der am 29. November auf der iMoox-Plattform startet, das Richtige für Sie sein!
-
TiSK: Positive Psychologie – Mehr Verständnis für mich und andere im Studium – 27.11.2024
27.11.2024
Ein Training in Schlüsselkompetenzen: Präsenztraining
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz, um von diesem Workshop zu profitieren!
-
TiSK: Einfach anfangen statt endlos aufschieben – wie wäre das? – 15.01.2025
15.01.2025
Ein Training in Schlüsselkompetenzen: Präsenztraining
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz, um von diesem Workshop zu profitieren!
-
TiSK: Unser Klimasystem verstehen mit Cl!mate Fresk – 11.11.2024
11.11.2024
Ein Training in Schlüsselkompetenzen: Präsenztraining
Sichern Sie sich jetzt Ihren Platz, um von diesem Workshop zu profitieren!
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
06.08.2024
Synchrone (Online) Lehrveranstaltungen barrierefrei gestalten
Egal, ob eine Lehrveranstaltung vor Ort an der Universität oder online per Webkonferenzsystem stattfindet, denken Sie die Barrierefreiheit von Anfang an mit.
-
Künstliche Intelligenz (KI) im Tutorium! Wie kann das gehen?
04.12.2024
Ein Workshop für Tutor:innen – jetzt anmelden!
Möchten Sie Ihre digitalen Kompetenzen erweitern und lernen, wie Sie KI für Ihre Tätigkeit als Tutor*in nutzen können? Dann melden Sie sich für diesen interaktiven Workshop an.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
28.07.2024
Videos passend gestalten
Das Mindestmaß um Barrieren in Videos zu minimieren, ist das zur Verfügung stellen von Untertiteln. Dies ist nicht nur für hörbeeinträchtige Menschen hilfreich, sondern für alle, die auch eine andere Muttersprache sprechen oder sich das Video in einer lauten Umgebung oder mobil ohne Kopfhörer anschauen.
-
Impulsreihe: Blended Learning Insights
02.10.2024
„Konzepte, Praxisbeispiele und mehr“ – im Oktober & November
Im Herbst wird eine neue Impulsreihe von HessenHub (Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen) angeboten, die Einblicke in die Lehrpraxis von Blended Learning gibt.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
07.07.2024
Moodle-Kurse passend gestalten
Eine möglichst barrierefreie Nutzung von Moodle wird dann möglich, wenn nicht nur das Moodle-System selbst barrierefrei gestaltet ist, sondern auch die Moodle-Kurse und die darin befindlichen Materialien.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
07.07.2024
PDF-Dokumente überprüfen
Barrierefreie Dokumente sind für alle von Vorteil. Sie sind klar strukturiert und technisch so aufbereitet, dass sie beispielsweise von Screen-Readern vorgelesen und Inhalte gezielt angesteuert werden können.
-
Das neue Skills Portal der TU Darmstadt startet zum Wintersemester
26.08.2024
Alles an einem Ort!
Die Pilotierung des Skills Portals ist erfolgreich abgeschlossen. Ab Oktober sind alle Angebote rund um Skills und Schlüsselkompetenzen aus 12 Einrichtungen einfach und zentral zu finden und zu buchen.
-
Tag der offenen Moodle-Kurse
12.09.2024
Am 12.9. von 10-13 Uhr
Nutzen Sie die Gelegenheit und schauen Sie in die Moodle-Kurse von Kolleg*innen um sich inspirieren zu lassen, wie Sie einen Moodle-Kurs übersichtlich, ansprechend und lernförderlich gestalten, interaktiv nutzen und sich (Organisations-)Arbeit in der Lehre damit erleichtern können.
-
Info-Termine zur Nutzung von Panopto im September
11.08.2024
Lernen Sie die Videoplattform der TU Darmstadt kennen!
Wir bieten im September drei Info-Termine an, in denen wir Ihnen die Grundlagen zur Nutzung der Videoplattform Panopto vorstellen.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
26.06.2024
PowerPoint-Präsentationen passend erstellen
Blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen nutzen Vergrößerungssoftware, einen Screen-Reader oder ein Braille-Ausgabegerät um sich bereitgestellte Präsentationsfolien inhaltlich zu erschließen. Damit dies funktioniert, sollten die Folien technisch und gestalterisch barrierefrei aufbereitet sein.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
13.06.2024
Word-Dokumente passend erstellen
Blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen nutzen Vergrößerungssoftware, einen Screen-Reader oder ein Braille-Ausgabegerät um sich Dokumente inhaltlich zu erschließen. Damit dies funktioniert, sollten Dokumente technisch und gestalterisch barrierefrei aufbereitet sein.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
05.06.2024
Bildinhalte mit Alternativtexten versehen
Alternativtexte für Bildinhalte sind insbesondere für blinde und stark sehbeeinträchtigte Menschen essentiell. Sie nutzen einen Screen-Reader, der ihnen Textinhalte sowie Alternativtexte von Bildinhalten vorliest.
-
Einladung zum E-Learning Stammtisch am 17.07.2024 (15 – 16:30 Uhr)
17.07.2024
Thema: Studierende auf Basis individueller Analyse in der Studieneingangsphase unterstützen – am Beispiel des Bachelor Informatik (QuiS-Flex Teilprojekt)
Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Wir freuen uns auf den Austausch zum Thema „Studierende auf Basis individueller Analyse in der Studieneingangsphase unterstützen“.
-
Künstliche Intelligenz im Hörsaal: Wie wir AI Literacy an der TU Darmstadt stärken
02.07.2024
Am 02. Juli (15-16 Uhr) im Rahmen der „digitalen Kaffeerunde“ (ein Angebot des HessenHub-Netzwerks)
Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in allen Bereichen der Gesellschaft an Bedeutung – so auch in der Hochschulbildung. Erfahren Sie in der „digitalen Kaffeerunde“ wie das von vier Einrichtungen an der TU Darmstadt initiierte Projekt „AI Literacy“ die Auseinandersetzung mit KI durch Angebote für Lehrende und Studierende unterstützen möchte.
-
Bericht über den Tag der Tutorienarbeit 2024
20.06.2024
Wir feiern alle Tutor*innen für ihren Einsatz und ihr Engagement in der Lehre!