-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
07.07.2024
PDF-Dokumente überprüfen
Barrierefreie Dokumente sind für alle von Vorteil. Sie sind klar strukturiert und technisch so aufbereitet, dass sie beispielsweise von Screen-Readern vorgelesen und Inhalte gezielt angesteuert werden können.
-
Das neue Skills Portal der TU Darmstadt startet zum Wintersemester
26.08.2024
Alles an einem Ort!
Die Pilotierung des Skills Portals ist erfolgreich abgeschlossen. Ab Oktober sind alle Angebote rund um Skills und Schlüsselkompetenzen aus 12 Einrichtungen einfach und zentral zu finden und zu buchen.
-
Tag der offenen Moodle-Kurse
12.09.2024
Am 12.9. von 10-13 Uhr
Nutzen Sie die Gelegenheit und schauen Sie in die Moodle-Kurse von Kolleg*innen um sich inspirieren zu lassen, wie Sie einen Moodle-Kurs übersichtlich, ansprechend und lernförderlich gestalten, interaktiv nutzen und sich (Organisations-)Arbeit in der Lehre damit erleichtern können.
-
Info-Termine zur Nutzung von Panopto im September
11.08.2024
Lernen Sie die Videoplattform der TU Darmstadt kennen!
Wir bieten im September drei Info-Termine an, in denen wir Ihnen die Grundlagen zur Nutzung der Videoplattform Panopto vorstellen.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
26.06.2024
PowerPoint-Präsentationen passend erstellen
Blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen nutzen Vergrößerungssoftware, einen Screen-Reader oder ein Braille-Ausgabegerät um sich bereitgestellte Präsentationsfolien inhaltlich zu erschließen. Damit dies funktioniert, sollten die Folien technisch und gestalterisch barrierefrei aufbereitet sein.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
13.06.2024
Word-Dokumente passend erstellen
Blinde oder sehbeeinträchtigte Menschen nutzen Vergrößerungssoftware, einen Screen-Reader oder ein Braille-Ausgabegerät um sich Dokumente inhaltlich zu erschließen. Damit dies funktioniert, sollten Dokumente technisch und gestalterisch barrierefrei aufbereitet sein.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
05.06.2024
Bildinhalte mit Alternativtexten versehen
Alternativtexte für Bildinhalte sind insbesondere für blinde und stark sehbeeinträchtigte Menschen essentiell. Sie nutzen einen Screen-Reader, der ihnen Textinhalte sowie Alternativtexte von Bildinhalten vorliest.
-
Einladung zum E-Learning Stammtisch am 17.07.2024 (15 – 16:30 Uhr)
17.07.2024
Thema: Studierende auf Basis individueller Analyse in der Studieneingangsphase unterstützen – am Beispiel des Bachelor Informatik (QuiS-Flex Teilprojekt)
Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Wir freuen uns auf den Austausch zum Thema „Studierende auf Basis individueller Analyse in der Studieneingangsphase unterstützen“.
-
Künstliche Intelligenz im Hörsaal: Wie wir AI Literacy an der TU Darmstadt stärken
02.07.2024
Am 02. Juli (15-16 Uhr) im Rahmen der „digitalen Kaffeerunde“ (ein Angebot des HessenHub-Netzwerks)
Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt in allen Bereichen der Gesellschaft an Bedeutung – so auch in der Hochschulbildung. Erfahren Sie in der „digitalen Kaffeerunde“ wie das von vier Einrichtungen an der TU Darmstadt initiierte Projekt „AI Literacy“ die Auseinandersetzung mit KI durch Angebote für Lehrende und Studierende unterstützen möchte.
-
Bericht über den Tag der Tutorienarbeit 2024
20.06.2024
Wir feiern alle Tutor*innen für ihren Einsatz und ihr Engagement in der Lehre!
-
Aktuelle HessenHub-OER-Preisausschreibung
19.06.2024
Bis zum 15. September – Machen Sie mit!
Das Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen – HessenHub – fördert Open Education Resources (OER) und möchte mit dem OER-Preis allen, die kreative und frei zugängliche Lehrmaterialien entwickelt haben, die Gelegenheit geben diese zu präsentieren und wertvolle Preise zu gewinnen. Eine Bewerbung ist ab sofort bis zum 15. September möglich.
-
Tag des offenen Videostudios am 02. und 03. Juli 2024
02.07.2024
Erkunden Sie neue Möglichkeiten für Bild und Ton!
Das neue zentrale Videostudio öffnet seine Türen! Lehrende und Mitarbeitende der TU Darmstadt sind herzlich eingeladen, einen Blick hinter die Kamera zu werfen oder selbst vor der Kamera zu stehen.
-
Einladung zum E-Learning Stammtisch am 20.06.2024 (15 – 16:30 Uhr)
20.06.2024
Thema: Den „UNITE! Metacampus“ kennenlernen
Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Wir freuen uns auf den Austausch zum Thema „Den “UNITE! Metacampus„ kennenlernen“.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
05.06.2024
Gut lesbare Schriften & verständliche Textgestaltung
Nicht nur Menschen mit Sehbeeinträchtigungen oder Legasthenie profitieren davon, wenn ein Text in gut lesbarer Schrift und verständlich gestaltet ist.
-
Einladung zum Tag der Tutorienarbeit am 06.06.2024
06.06.2024
Wir feiern den bundesweiten Tag der Tutorienarbeit!
Am Donnerstag, den 06.06.2024 findet der bundesweite Tag der Tutorienarbeit statt. Traditionell nehmen wir diesen Tag zum Anlass, uns bei allen Tutor:innen der TU Darmstadt für ihren herausragenden Beitrag zur universitären Lehre zu bedanken.
-
University:Future Festival
05.06.2024
Motto: Tales of Tomorrow
Vom 5. bis 7. Juni findet zum vierten Mal das University:Future Festival statt – diesmal unter dem Motto „Tales of Tomorrow“.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
21.05.2024
Farben nicht als alleiniges Informationsmittel verwenden
Farben sollten nie als alleiniger Informationsträger dienen. Sonst schaffen Sie Barrieren für Menschen mit Farbfehlsichtigkeit.
-
Einladung zum E-Learning Stammtisch am 04.06.2024 (15 – 16 Uhr)
04.06.2024
Thema: Vorstellung des neu eingeführten Lebenszyklus für Moodle-Kurse
Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Wir freuen uns darauf, den neu eingeführten Lebenszyklus für Moodle-Kurse vorzustellen.
-
Tipp für Digitale Barrierefreiheit
13.05.2024
Auf ausreichend Kontrast achten
Damit Inhalte gut erkennbar sind, sollte auf einen ausreichenden Kontrast von Vorder- und Hintergrundfarbe sowie Text und Hintergrundfarbe geachtet werden.
-
Tipps für Barrierefreiheit
02.05.2024
In der digitalen Lehre
Barrierefreiheit geht uns alle was an. Denn schließlich wollen wir eine Hochschule für alle sein, in der niemand durch die Art und Weise wie wir lehren darin eingeschränkt wird sein Studium erfolgreich durchzuführen.