Grundlagen der Hochschuldidaktik

Grundlagen der Hochschuldidaktik – Studentische Lernprozesse anregen und begleiten

Ein guter Lehrender zu sein, dafür ist man geboren, oder eben nicht – so eine landläufige Meinung. Gutes Lehren ist aber nichts, das vom Himmel fällt. Es erfordert konkrete Kompetenzen, die erlernt werden können. In diesem hochschuldiaktischen Grundlagenworkshop arbeiten die Teilnehmenden an den wichtigsten Basiskompetenzen und sie werden unterstützt, positive Lehrerfahrungen zu sammeln.

Ziel: Die Teilnehmenden
  • können Lehrveranstaltungen auf Grundlage aktueller Lernforschung gestalten und systematisch planen,
  • können Studierende zum aktiven Lernen anregen und motivieren,
  • können wertschätzend kommunizieren und konstruktives Feedback geben,
  • können mit unterschiedlichem Vorwissen adäquat in Lehrveranstaltungen umgehen,
  • können produktiv schwierige Lehrsituationen bewältigen,
  • haben ihr eigenes Selbstverständnis als Lehrende reflektiert und erweitert.
Der Workshop gliedert sich in drei Präsenztage, die ergänzt werden durch Aufgaben zur eigenständigen Bearbeitung und Reflektion. Die Selbstlerneinheiten ergeben insgesamt einen zusätzlichen Workshoptag und werden entsprechend angerechnet.

In den ersten Einheiten werden Forschungsergebnisse aus der Lern- und Motivationspsychologie genutzt, um lernwirksame Veranstaltungen am konkreten Lehrbeispiel zu planen. Im Erproben von didaktischen Methoden werden die eigenen Gestaltungs- und Handlungsmöglichkeiten erweitert.

Inhalte 1 (Präsenz- und Selbstlernphase):
  • Was ist gute Lehre? /Kriterien guter Lehre
  • Lern- und Lehrpsychologie: wie können wir Lernen unterstützen?
  • Einsatz von didaktischen Methoden in der Hochschullehre
  • (Präsenz- und Online-) Aktivphasen einbinden und anleiten
  • Konsistenz von Zielen, Methoden und Prüfung / Schritte der Lehrveranstaltungsplanung
  • Planung oder Weiterentwicklung einer Einzelsitzung aus der eigenen Lehre
In den folgenden Einheiten geht es – basierend auf den erarbeiteten Erkenntnissen – darum, Sicherheit in der Interaktion mit Studierenden und den eigenen Lehrrollen zu gewinnen. Auch Studierenden Feedback geben zu können, gehört zu einer professionellen Lehrtätigkeit, ebenso wie der Umgang mit Diversität in Lehrveranstaltungen (wie z.B. das heterogene Vorwissen Studierender). Schließlich werden sich die Teilnehmenden damit beschäftigen, wie sie durch Evaluation ihre Lehrveranstaltung kontinuierlich verbessern können.

Inhalte 2 (Präsenz- und Selbstlernphase):
  • Motivierung
  • Kurzevaluation: die Wirkung der eigenen Lehre erfahren
  • Feedback geben zu studentischen Lernprozessen und –ergebnissen
  • Umgang mit Diversität: Heterogenes Vorwissen
Inhalte 3 (Präsenz):
  • Schwierige Situation in der Lehre
  • Meine Rolle als Lehrende_r
  • Offene Fragen der Teilnehmenden
Dem Seminar angeschlossen ist eine Praxisphase mit kollegialem Feedback zur eigenen Lehrveranstaltung und Praxisberatung in Kleingruppen (2-3 Mal à 3 Stunden, Termine werden im Seminar vereinbart). Diese Praxisphase ist obligatorisch, wenn Sie das Zertifikat Hochschullehre erwerben wollen.

Vorbereitung:
In Vorbereitung auf die Veranstaltung bitten wir die Teilnehmer_innen darum, Reflexionsfragen, die Sie ca. 2 Wochen vor Veranstaltungsbeginn zugeschickt bekommen, zu beantworten und zum Workshop mitzubringen.
Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl: 14
Dozent:
Team des Arbeitsbereichs Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung
Termin: Tag 1: Mittwoch, 02. März 2022
Tag 2: Mittwoch, 30. März 2022
Tag 3: Mittwoch, 11. Mai 2022
+ 1 Tag flexible Selbstlerneinheiten
Zeit: 09:00-17:00 Uhr
Ort/Raum: S1|03 (Hochschulstraße 1),
Raum 152c
Anerkennung: Modul 1, 32 AE
Hinweis:
Sollte ein Präsenzworkshop nicht möglich sein, wird ein online Workshop mit den folgenden Terminen angeboten: 02.03 (9-13 Uhr).; 03.03. (9-13 Uhr); 30.03. (9-17 Uhr); 11.05. (9-17 Uhr). In diesem Fall werden wir die Interessierten rechtzeitig informieren.
 
Termin 2. Durchgang: Tag 1: Montag, 28.03.2022 + Dienstag 29.03.2022
Tag 2: Montag, 02.05.2022 + Dienstag 03.05.2022
Tag 3: Montag, 13.06.2022
+ 1 Tag flexible Selbstlerneinheiten
Zeit: Tag 1 und 2: 09:00 – 13:00 Uhr
Tag 3: 09:00 – 17:00 Uhr
Ort/Raum: Tag 1 und 2: online
Tag 3: S1|03 (Hochschulstraße 1),Raum 152c
Hinweis:
In diesem 2. Durchgang sind nur noch Wartelistenplätze verfügbar.

Zur Anmeldung