Forschungsbezogene Lehre und forschendes Lernen

Forschungsbezogene Lehre und Forschendes Lernen

Der Workshop bietet Ihnen einen theoretischen und praxisbezogenen Einblick in die Lehr-Lernform des Forschenden Lernens. In einem ersten Schritt wird erarbeitet, was genau unter Forschendem Lernen zu verstehen ist und wie eine Abgrenzung zu anderen forschungsbezogenen und konstruktivistisch-orientierten Lernarrangements vorgenommen werden kann. In einem zweiten Schritt geht es um die praktische Umsetzung Forschenden Lernens und den damit verbundenen Aufgaben und Herausforderungen.
In dem Workshop werden Sie sich vertieft mit der Rolle des Lehrenden beim Forschenden Lernen auseinandersetzen. Sie lernen und erproben didaktische Methoden zur Begleitung von studentischen Forschungsprozessen, wie Studierende in diesem Prozess motiviert werden können und kooperatives Arbeiten gelingen kann. Anhand konkreter Empfehlungen und begleitender praktischer Übungen erhalten Sie die Möglichkeit, eigene Lehrveranstaltungen zu konzipieren, was Ihnen den Einstieg in das Forschende Lernen erleichtern soll.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • kennen das Konzept des Forschenden Lernens in Abgrenzung zu anderen Lehr-Lernformen,
  • haben ihre Rolle als Lehrende beim Forschenden Lernen reflektiert und entsprechend ihre Aufgaben definiert,
  • wissen, welche didaktischen Methoden in welchen Phasen Forschenden Lernens hilfreich sind und können diese anwenden,
  • können kooperatives Arbeiten beim Forschenden Lernen unterstützen und Studierende motivieren,
  • können eine Lehrveranstaltung, in der Studierende forschend lernen, konzipieren.
Inhalt
  • Einführung in das Konzept des Forschenden Lernens
  • Einblick in die praktische Umsetzung von Forschendem Lernen: Konkrete Empfehlungen zur Gestaltung der verschiedenen Phasen Forschenden Lernens und Nutzung adäquater didaktischer Werkzeuge
  • Begleitende praktische Übungen: Konzeption eines Semesterplans und ausgewählter Seminarsitzungen als Grundlage für künftige Lehrveranstaltungen
Hinweis:
Im Workshop wird von jedem/r Teilnehmenden ein eigenes Seminarkonzept für eine Lehrveranstaltung im Format des Forschenden Lernens erarbeitet. Wenn dafür schon Ideen oder Semesterpläne vorliegen, können diese gerne als Grundlage mitgebracht werden.
Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Dozentinnen:
Julia Rueß, Humboldt-Universität Berlin
Kathrin Friederici, Humboldt-Univeristät Berlin
Termin: Montag, 18. November 2019 &
Dienstag, 19. November 2019
Zeit: 09:00 – 17:00 Uhr
Ort/Raum: S1|03 152c (Hochschulstr. 1)
Anerkennung: Modul 2, 2Tage

Zur Anmeldung>>