Projektteam-Quick-Check

Quick Check für Projektteams

Das Angebot richtet sich an Studierende der TU Darmstadt, die im Rahmen eines Studienprojektes zusammen arbeiten und ihr Teampotential voll nutzen möchten. Denn: Ein Team ist mehr als die Summe seiner Teile.

Was aber macht Teams erfolgreich?

Erfolgreiche Teams sind lebendige und flexible Gemeinschaften, die kontinuierlich mit- und voneinander lernen. Sie sehen nicht nur Probleme, sondern auch die Chancen, die sich dahinter verbergen, und sind in der Lage, gemeinsam die Ärmel hochzukrempeln, wo andere den Kopf in den Sand stecken. Auch erfolgreiche Teams sind also nicht problemfrei, aber sie haben gelernt, diese zu lösen, und sind somit stärker als diese Probleme.

Quelle: PPZ Praxisteam professionell Ausgabe 09 / 2007 | Seite 12 | ID 112321

Die Teamsprechstunde kann in zwei Varianten für einen Quick Check des Projektteams genutzt werden.

Variante 1: Teamsitzungsbesuch

Während einer regulären Teamsitzung beobachtet ein/e HDA-Trainer_in den Sitzungsverlauf und gibt im Anschluss konstruktiv Rückmeldung zur Zusammenarbeit und dem effizienten Einsatz von Arbeits- und Visualisierungstechniken. Dadurch wird der Gruppenprozess und die inhaltliche Arbeit konstruktiv unterstützt.

Mögliche Fragestellungen sind:

  • Wie wird die Sitzung geleitet?
  • Wie werden Aufgaben definiert, Ziele und Verantwortlichkeiten festgelegt?
  • Wie wird das Zeitmanagement gehandhabt?
  • Wie werden Entscheidungen getroffen?

Variante 2: Teambesprechung

Hauptziel ist es, dem Team Unterstützung bei der effektiven Zusammenarbeit anzubieten. Die Teammitglieder überprüfen ihre Form der Zusammenarbeit und lassen sich beraten, welche Methoden und tools ihre Zusammenarbeit weiter verbessern oder mögliche Konflikte entschärfen könnten. Der/die Trainer_in moderiert die Gruppe bei der Erarbeitung von Handlungsmöglichkeiten.

Mögliche Themen sind:

  • Zeit- Projektmanagement
  • Missverständnisse zwischen Gruppenmitgliedern über Aufgaben und Ziele
  • Ungleichverteilung der Arbeit zwischen Gruppenmitgliedern
  • Probleme mit Kunden

Rahmenbedingungen:

  • Dauer jeweils 1-2 Stunden
  • Teilnehmen kann jeweils ein Team mit bis zu 8 Personen

Nächster Termin:

bitte anfragen

Anmeldung

Zur Anmeldung bitte das Formular ausfüllen.