Als Mentor*in am Studienanfang unterstützen

Um den Studierenden des ersten Semesters den Einstieg ins Studium zu erleichtern, gibt es in zahlreichen Studiengängen studentische Mentoringprogramme. Damit sich Mentor*innen auf die Arbeit mit Studierenden vorbereiten können, bietet Ihnen die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle eine Qualifizierung für Multiplikator*innen an.

Sie interessieren sich als Fachbereich/Fachgebiet oder Fachschaft für unsere Qualifizierung für Mentor*innen als Multiplikator*innen? Gerne können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Qualifizierung für Mentor*innen als Multiplikator*innen

In unserer Qualifizierung erfahren Sie, wie Sie gezielt Mentor*innen qualifizieren, so dass diese auf Ihre Mentees eingehen und Gruppen- oder Einzelgespräche erfolgreich gestalten können.

Studierende stehen an Whiteboard und überlegen
Bild: Mikhail Nilov

Trainings in Schlüsselkompetenzen

Als Studierende*r können Sie an unseren Trainings in Schlüsselkompetenzen teilnehmen. In den Workshops bilden Sie sich fort zu Themen wie bspw. digitale Kompetenzen, erfolgreich präsentieren, Moderation, professionelle Foliengestaltung, Konfliktmanagement etc. Angeleitet werden die Workshops von studentischen Trainer*innen.

Mehr erfahren