Growth Mindset

Wie man aus Misserfolgen wachsen kann

Growth Mindset beschreibt eine Denkweise, die auf persönliches Wachstum ausgelegt ist und die Mentalität, dass wenn man sich genug anstrengt Herausforderungen und Ziele erreichen kann. Es spiegelt ein dynamisches Selbstbild wider, bei dem Fehler und Misserfolge als Hinweise interpretiert werden, aus denen man lernen kann, um es beim nächsten Mal besser machen zu können. Herausforderungen werden mit dem Ziel des Erfolgs angegangen; nicht mit dem Hinntergedanken des potenzielllen Scheiterns.

Dem gegenüber steht das Fixed Mindset. Hier überwiegt de Ansicht, dass man nur mit genügend talent vorankommen könnte. Fähigkeiten und kenntnisse seien angeboren und eigenes ersagen lässt sich nur mit mangelndem Talent begründen. Personen mit einem solchen statischen Selbstbild versuchen Fehler meistens zu vermeiden.

Laut dem weltführenden Talentforscher und Psychologe Anders Erisson gibt es noch keinen Beweis, dass besondere Fähigkeiten, wie eine Begabung oder ein Talent angeboren sind.

Das Rezept: Üben, Üben, Üben.

Nichteinmal körperliche Leistung konnte nachweislich als angeboren identifiziert werden. So besitzt jeder achte das genetische Potenzial zur/zum Weltmeister*in und kein*r von 46 in einer Studie ausgewählten Ausnahmesportler*innen besaß das optimale Erbgut für ihre Sportart.

Wenn man also etwas wirklich will, an sich selber glaubt, ein Growth mindset entwickelt, sich Ziele setzt und diese verfolgt, ist es jedem möglich ein „Talent“ zu entwickeln.