Konzept

Begleitung von Teams in interdisziplinären Studienprojekten

Studierende im Zentrum
Akteure in der Projektwoche

Interdisziplinäre Studienprojekte in der Studieneingangsphase sind ein Markenzeichen der Technischen Universität Darmstadt. In diesen Projekten bearbeiten Studierende der Ingenieur-, Natur-, Sozial- und Geisteswissenschaften vom ersten Semester an eine gesellschaftlich relevante Aufgabenstellung, die sie nur arbeitsteilig mit unterschiedlichen Fachkompetenzen und konstruktiver Teamarbeit lösen können, z.B. ein Konzept für ein Flüchtlingscamp, für eine „Impfmücke“ oder einen Satelliten zum Einsammeln von Weltraummüll (mehr Beispiele auf der Projektwebseite von KIVA). Dabei werden sie fachlich durch Fachbtutor_innen und in ihrem Kooperationsprozess durch Team- und Projekttutor_innen unterstützt, die die Hochschuldidaktische Arbeitsstelle qualifiziert.

Aufbau der Qualifizierung

Die Qualifizierung zu Team- und Projekttutor_innen erfolgt in fünf aufeinander aufbauenden Blockseminaren.

  • Grundlagen
  • Teamarbeit
  • Teamtraining
  • Teambegleitung
  • Teamvielfalt

Sie vermittelt folgende Kompetenzen:

als Teammitglied

  • die eigene Rolle in Teamprozessen reflektieren
  • ergebnis- und beteiligungsorientiert diskutieren, moderieren und visualisieren können
  • konstruktive Feedback- und Kritikgespräche führen können und
  • Probleme systematisch angehen können

als Teamtrainer_in

  • Gruppenprozesse und Problemlöseprozesse vermitteln
  • Kreativmethoden und Arbeitstechniken für effektive Gruppenarbeit anleiten
  • in professionelles Präsentieren einführen

als Teambegleitung die

  • Kooperation in Gruppen unterstützen
  • Förderliches Feedback geben
  • Gruppenverhalten beobachten, analysieren und konstruktiv rückmelden
  • Schwierigkeiten in Projektgruppen erkennen und mit den Teilnehmer_innen bearbeiten
  • Sensibel werden und sensibel machen für Vielfalt (Diversität) in Gruppen
  • Konflikte fruchtbar machen
  • Arbeitsmethoden einbringen.

Die Ausbildung ist in mehreren Fachbereichen modular verankert. Die Qualifizierung kann aber auch modulunabhängig erfolgen und steht allen interessierten Studierenden offen.

Nach dieser intensiven Vorbereitung begleiten Team- und Projekttutor_innen im Tandem Projektteams in mehreren Studienprojekten. Dabei stehen ihnen weiterhin Lehrende aus der Qualifizierung und den Fachbereichen als Praxisbegleiter_innen zur Verfügung. Die Praxisbegleiter_innen beraten, leiten zur (Selbst-)Reflexion an und unterstützen bei Konflikten. In täglichen Reflexionsrunden bietet sich die Gelegenheit, sich mit anderen Team- und Projekttutor_innen kollegial zu beraten und die eigenen Kompetenzen zu vertiefen.

Sollten Sie Fragen zu der Qualifikation haben oder möchten Sie sich zur Ausbildung beraten lassen, dann wenden Sie sich bitte an: