Planung und Durchführung

LVE – Schritt für Schritt

Die Organisation der Lehrveranstaltungsevaluation ist in der Regel eine Zusammenarbeit der Fachbereiche, Ihnen als Lehrenden und uns. Die Fachbereiche organisieren die LVE intern, wir sorgen dafür, dass Informationen und Ergebnisse rechtzeitig bei Ihnen als Lehrende ankommen und Sie treten in Kontakt zu den Studierenden, führen die LVE durch und sprechen mit den Studierenden über die Ergebnisse.

Minimale Anzahl an Teilnehmer*innen für eine Lehrveranstaltungsevaluation

Lehrveranstaltungen mit weniger als 6 Teilnehmer:innen werden aus Datenschutzgründen nicht schriftlich evaluiert. Sie können selbstverständlich gerne auf alternative Evaluationsmethoden zurückgreifen.

Ihre Ansprechpartner*innen an den Fachbereichen

Jeder Fachbereich hat für die Belange der Lehrveranstaltungsevaluation Ansprechpartner:innen. Bei Fragen rund um die Evaluation an Ihrem Fachbereich können Sie sich direkt an diese Person wenden.

Liste der Ansprechpartner:innen (TU ID erforderlich)

Online-in-Präsenz-Lehrveranstaltungsevaluation (OiP)

Was ist das?

Lehrveranstaltungsevaluation, die mit Online-Bögen innerhalb/während der Präsenz-Veranstaltung durchgeführt wird.

Nutzen Sie die Vorteile von Online-Befragungen und Präsenzveranstaltungen, um somit ein umfangreiches Feedback zu erhalten

Sie können dabei Ihre eigenen Fragen in die Evaluation einbringen und gestalten, auf welchem Weg Sie online evaluieren möchten.

Welche Lehrveranstaltungen in welchem Zeitraum evaluiert werden, legt der Fachbereich intern fest. Jeder Fachbereich hat sein eigenes Verfahren, nach welchen Kriterien dies geschieht und vor allem, wie die Lehrenden auf die Möglichkeit der Lehrveranstaltungsevaluation in einem Semester aufmerksam gemacht werden. Sie möchten Ihre Lehrveranstaltung(en) evaluieren, haben aber noch nichts von Ihrem Fachbereich gehört?
Wenden Sie sich an Ihre:n Ansprechpartner:in .

Ausnahme: Die „Vollerhebung“

Alle drei Semester sind die Fachbereiche verpflichtet, alle Veranstaltungen mit zehn oder mehr Teilnehmer*innen zu evaluieren.

In einigen Fällen passt der vom Fachbereich festgelegte Zeitraum nicht für Ihre Veranstaltung. Vielleicht gibt es auch andere Gründe, warum Sie Ihre Evaluation nicht in diesem Zeitraum durchführen konnten/können. Sollte dies der Fall sein, wenden Sie sich direkt an uns.

Etwa zwei Wochen vor Beginn des Evaluationszeitraums erhalten Sie in einer E-Mail alle Informationen, die Sie für die Durchführung einer Evaluation benötigen. Evaluieren Sie mehrere Veranstaltungen, so erhalten Sie für jede Veranstaltung eine gesonderte E-Mail.

Welche Informationen erhalten Sie?

  • Direkt-Link
  • Losung
  • Kurz-URL

Der Direkt-Link führt die Studierenden direkt zum Fragebogen, der für Ihre jeweilige Veranstaltung gültig ist. Perfekt für die Nutzung von moodle oder anderen Plattformen!

Kurz-URL und QR-Code führen auf eine allgemeine Seite der Evaluationsoftware. Ihre individuelle Befragung startet erst nach Eingabe der Losung. Dies eignet sich besonders, wenn Sie kein moodle oder eine andere Plattform zur Verfügung haben.

Kombinieren Sie gerne alle Informationen, wie es für die Durchführung Ihrer Evaluation am besten passt!

Beispiele Direkt-Link, Kurz-Link und Losung

Sie haben Fragen, die Sie den Studierenden gerne im Rahmen der LVE stellen möchten? Die Nutzung von Online-Fragebögen eröffnet für Sie nun die Möglichkeit, eigene Fragen problemlos in den bestehenden Fragebogen zu integrieren. Individuell für jede Veranstaltung.

Mehr erfahren

  • Überlegen Sie, welche Informationen Sie für die Umsetzung der Evaluation nutzen wollen und in welcher Sitzung die Evaluation erfolgen soll.
  • Kündigen Sie Ihren Studierenden an, wann Sie evaluieren möchten und dass die Evaluation in der Veranstaltung stattfindet.
  • Bitten Sie die Studierenden, in diese Sitzung ein mobiles Endgerät (Handy, Tablet, Laptop) mitzubringen.
  • Wenn Sie eigene Fragen an die Studierenden stellen wollen, tragen Sie diese in den Fragebogen ein.

Bereiten Sie die Befragung vor. Bedenken Sie dabei, dass das Ziel von Online-in-Präsenz-Evaluation darin liegt, dass Sie Ihren Studierenden in der Präsenzveranstaltung den Zugang zur Evaluation zur Verfügung stellen können.

Wenn Sie moodle nutzen:

Nutzen Sie für die Evaluation einen eigenen Abschnitt, den Sie erst am Tag der Durchführung sichtbar schalten. Schreiben Sie einen kurzen Text dazu und fügen Sie den Direkt-Link ein.

Beispiel: moodle Desktop-Ansicht | Beispiel: moodle App-Ansicht

Ihnen steht kein moodle zur Verfügung?

Nutzen Sie, wenn möglich, in der Veranstaltung den Kurz-Link, den QR-Code und die Losung. Bereiten Sie eine Powerpoint-Folie/ein Word-Dokument o.ä. vor, das Sie während der Veranstaltung zeigen können. Sie können auch gerne unsere Powerpoint-Vorlage nutzen.

Haben Sie keinerlei Möglichkeit, während der Veranstaltung online Informationen zu teilen?

Schreiben Sie uns eine . Wir werden versuchen, auch für Sie eine Lösung zu finden.

Führen Sie die Evaluation zu Beginn der Veranstaltung durch.

Nehmen Sie sich fünf Minuten Zeit und erklären Sie den Studierenden, warum die Evaluation für Sie (oder diese Veranstaltung) wichtig ist.

  • Wenn Sie konkrete Beispiele haben, benennen Sie sie. Wenn Sie ein besonderes Interesse an Rückmeldung zu einem bestimmten Thema haben, teilen Sie das mit.
  • Sie haben zum Beispiel aufgrund der Lehrveranstaltungsevaluation in der Vergangenheit Verbesserungen an Ihrer Lehre vorgenommen? Das Skript ist jetzt ordentlicher, Sie achten mehr darauf, dass sich ein roter Faden durch Ihre Veranstaltung zieht?
    Erzählen Sie den Studierenden davon!
  • Sie haben sich ein neues Konzept überlegt und wollen wissen, ob es bei den Studierenden so angekommen ist, wie Sie es sich vorgestellt haben? Sagen Sie es Ihren Studierenden!

Bitten Sie nun die Studierenden, sich auf moodle einzuloggen, den QR zu scannen, den Kurz-Link einzugeben,…

Weisen Sie die Studierenden darauf hin, am Ende des Fragebogens den „Absenden“-Button zu klicken.

Geben Sie den Studierenden etwa 15 – 20 min Zeit, den Fragebogen auszufüllen.

Durch das Rückmelden der Ergebnisse signalisieren Sie Ihren Student:innen vor allem, dass ihr Feedback ernst genommen wird und sie Veränderungen bewirken können. Sie zeigen den Studierenden, dass Sie den Aufwand wertschätzen und dass Sie sich kritisch mit dem Feedback auseinander setzen.

Dies steigert nicht nur die Bereitschaft der Studierenden, sich auch zukünftig an Lehrveranstaltungsevaluation zu beteiligen, sondern kann auch das Verantwortungsbewusstsein bei der Teilnahme an Evaluationen stärken.

Eine Rückmeldung an die Studierenden kann von einem einfaches „Danke!“ bis zu einem konkreten Besprechen einzelner Ergebnisse reichen. Sie sollte aber nicht länger als 15 -20 min dauern. Optimalerweise planen Sie dafür einen Zeitraum in einer Ihrer letzten Sitzungen der Veranstaltung ein und teilen dies den Studierenden im Vorfeld mit.

Finden Sie hier Anregungen, wie Sie eine solche Rückmeldung gestalten können.

Was Sie als Lehrende:r außerdem über die LVE wissen müssen

Richtlinien für den Bereich der Lehrveranstaltungsevaluation an der TU Darmstadt

Der Ablauf der LVE ist grundsätzlich in den Richtlinien für den Bereich der Lehrveranstaltungsevaluation an der TU Darmstadt geregelt. Diese sind für alle Fachbereiche resp. alle Lehrveranstaltungsevaluationen gültig. Sie beschreibt Ziele, Zuständigkeiten, Verfahren, Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluation und die Diskussion der Ergebnisse. Auch, wenn an jedem Fachbereich die LVE ein wenig anders organisiert ist, bilden diese Richtlinien den roten Faden.