Mit Schlüsselkompetenzen das Studieren optimieren

Orientierungsveranstaltung für Erstsemester „100 Tage Studium“ – Wir waren mit dabei!

18.01.2024

Am vergangenen Dienstag, den 16. Januar 2024 fand die Veranstaltung „100 Tage Studium: Check&Connect“, organisiert von der zentralen Studienberatung im Karo 5 in der Stadtmitte statt –auch unsere Teams „Schlüsselkompetenzen“ sowie „Gesundheit und Wohlbefinden in Studium und Lehre“ der HDA waren mit dabei.nde.

Ziel der Veranstaltung war es, Studierende nach 100 Tagen des Ankommens im Universitätsdschungel darin zu unterstützen, die besten Ressourcen für ihre akademische Reise zu finden. Unsere Arbeitsbereiche stellten dabei Unterstützungsangebote zu folgenden Fragen vor:

• Wie bereite ich mich auf eine Prüfung vor?
  • Welche Tipps fürs Lernen gibt es?
  • Wo kann ich lernen, wie man Präsentationen hält?
  • Wie entwickle ich meine Teamkompetenz weiter?

Besonders hervorzuheben sind die Trainings in Schlüsselkompetenzen, die Teamtutor:innen-Qualifizierung sowie der Moodlekurs Studiertechniken.

Sie suchen ebenfalls Antworten und Ressourcen zu den hier genannten Fragen?

Dann schauen Sie sich gerne die genannten Angebote an oder schreiben Sie uns: trainer@hda.tu-darmstadt.de. Wir unterstützen Sie gerne dabei, das richtige Angebot zu finden.

Zum Thema Wohlbefinden und Gesundheit in Studium & Lehre wurden kreative Ideen zu folgenden Fragen vorgestellt:

• Fühlst du dich im Flow?
  • Wünschst du dir noch mehr Mut und Zuversicht im Studium?
  • Weißt du alles, was du kannst?

Sind Sie interessiert an mehr Impulsen zum Thema Wohlbefinden?

Schreiben Sie uns an resonanz@hda-tu.darmstadt.de.

Anmeldung zum Moodlekurs

In den Moodlekurs können sich Studierende und Lehrende der TU Darmstadt selbst einschreiben.