TiSK: Feedback und Reflexion im Team

Ein Training in Schlüsselkompetenzen: Präsenztraining

30.01.2024 09:00-13:00

Egal ob es gut oder schlecht läuft, Reflektieren und Feedback geben kann im Team immer eine konstruktive Grundlage schaffen. -- abgesagt --

Kennst du es auch? Gemeinsam mit anderen Studierenden bildest du eine Gruppe, um gemeinsam eine Problemstellung zu bearbeiten. Gerade wenn man längerfristig zusammenarbeitet, kann es dabei in Gruppen und Teams gelegentlich zu verschiedenen Herausforderungen kommen.

Feedback wird dabei oft unterschätzt, doch es ist ein wirkungsvoller Weg, um den aktuellen Stand im Team auszuloten, Lob und Wertschätzung zu zeigen oder auch Unzufriedenheit auszudrücken. Und das nicht nur im Studium, sondern auch im Berufsleben! Es ist eine wichtige Grundlage für konstruktive Reflexionsprozesse.

Besonders, wenn es im Team nicht gut läuft, kann das richtige Feedback zur richtigen Zeit dazu beitragen, wieder in einen lösungsorientierten Flow zu kommen. Missverständnisse werden vorgebeugt, Konflikte bereinigt und Bedürfnisse, Gefühle und Wünsche können zielorientiert kommuniziert werden.

Wie sollten wir Feedback geben? Gibt es dabei bestimmte Regeln? Wie gebe ich Feedback & wie nehme ich es an? Und was hat (Selbst-)Reflexion damit zu tun? Diese Fragen wollen wir im Training gemeinsam beantworten.

Habe ich dein Interesse geweckt? Dann komm gerne vorbei! Das Training richtet sich an alle Studierenden, die Impulse für eine erfolgreiche Teamarbeit gewinnen oder vertiefen möchten.

Inhalte des Trainings:

• Werkzeuge zur Reflexion im Team