Sich rundum wohlfühlen – mental, emotional und körperlich – gelingt uns in entspannten Situationen mit Leichtigkeit. Im Studium, Arbeits- und Alltagsleben, insbesondere in schwierigen Situationen hingegen erleben wir Belastungen schneller, häufiger und intensiver. Z. B. im Studium durch Prüfungsangst oder –stress, im Alltag, ebenso wie im Unterricht durch zu viele und komplexe An-forderungen, die gleichzeitig an uns gestellt werden. Das kann auf Dauer zur Beeinträchtigung o-der gar zum Verlust unserer Gesundheit führen. Lehrerinnen und Lehrer bewältigen täglich zahl-reiche heraufordernde Situationen: neben dem Aufrechterhalten der Aufmerksamkeit und Konzentration der Schüler_innen, müssen sie häufig gleichzeitig Konflikte bewältigen, die Schüler_innen bei der Regulation ihrer Emotionen (Wut, Ärger, Frust, Angst, …) begleiten und in diesen Situationen auch noch ihre eigenen Emotionen (Stress, Hilflosigkeit, Überforderung) regulieren und das alles häufig gleichzeitig.
Wie gelingt es uns, auch in diesen herausfordernden Situationen emotional und mental in Balance zu bleiben, um unser Wohlbefinden und unsere Gesundheit nachhaltig zu erhalten oder zu fördern?
Was erwartet Sie:
• Gedankenmuster, Ansichten, Glaubenssätze, Überzeugungen identifizieren, die Stress und Belastungsempfinden auslösen.
• Was kann ich tun, damit ich mich emotional, mental und dadurch auch körperlich wohl fühle, um selbst in schwierigen Situationen gelassen (mental und emotional) bleiben zu können?
• Sicherheit geben, dass und wie ich mich selbst am besten unterstützen kann
• Kennenlernen und Anwenden diverser Unterstützungsmethoden und Tools
Zielgruppe:
Lehramtsstudierende
Dozent_in (und Institution):
Diana Seyfarth, HDA und Lea Sahm, HDA
Termin:
12.09.2024 von 09-12 h
Format:
Online
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