Einfach DidakTisch mit Mittagsimbiss: Growth Mindset: den Glauben von Studierenden an die eigene Lernfähigkeit stärken

11.12.2023 12:00-13:00

Studien zeigen, dass der Glaube an die Veränderbarkeit von Fähigkeiten und Intelligenz (populärwissenschaftlich "Growth“ bzw. „Fixed Mindset“) die Studienmotivation und darüber auch den Lernerfolg beeinflussen können (Yeager et al. 2020). Diese impliziten Überzeugungen können mit kurzen Interventionen gezielt beeinflussen werden (Burnette et al. 2022) und auch das Verhalten sowie die Sprache der Lehrpersonen spielen hier eine Rolle (Murphy et al. 2021). Doch welche Überzeugungen sind das eigentlich genau? Welche Auswirkungen haben diese? Und wie kann man im Universitätsalltag Studierende hier gezielt fördern?

Damit hat sich Malte Diederich (Physik, TU Darmstadt) beschäftigt und einen Selbstlernkurs (im MINT Bereich) entwickelt und betreut.

Lernen Sie ihn, das Konzept und den Kurs an unserem Einfach DidakTisch bei einem kleinen Mittagsimbiss kennen und finden Sie heraus, wie Sie ohne Mehraufwand den Studienerfolg Ihrer Studierenden positiv beeinflussen können.

Informationen zu Ort und Zeit:
11. Dezember 2023, 12:00 bis 13:00 Uhr | Campus Stadtmitte TU Darmstadt | Informationen zum Raum erhalten Sie in der Anmeldebestätigung

Kontakt: