Selbstbestimmter Studieren: Die beste Zeit ist immer jetzt!

Workshop für Studierende und Lerngruppen

07.06.2023 09:00-15:00

Im Studium wird uns ganz schön viel abverlangt. Damit bist Du nicht allein. Leistungsdruck, Prüfungen, Hausarbeiten… und das auch noch alles pünktlich und termingerecht – der ganz normale Alltag eben – aber egal, weiter geht’s, nächste Woche wieder auf ein Neues, muss ja, oder?

Wir sagen: Auf keinen Fall! Und auch die Glücksforschung zeigt, dass neben einer Veranlagung für Wohlbefinden von etwa 50%, unsere Lebensumstände nur etwa 10% davon ausmachen, wie es uns geht. Den Rest bestimmen wir! Vor allem dadurch, wohin wir unsere Aufmerksamkeit lenken. So tragen wir immer und überall 40% Spielraum mit uns, um das Beste aus allem zu machen, was geschieht. Möglichkeiten zur Verbesserung werden uns jeden Tag, überall und etliche Male geboten.

Im Training lernen wir gemeinsam diese Möglichkeiten zu erkennen, zu nutzen und in etwas Positives zu verwandeln, um zufrieden, reflektiert und bewusst zu leben und zu studieren. Mit interessanten, lustigen und kreativen Übungen lernst du dich selbst besser kennen und präsent im Moment zu sein. Du identifizierst deine Ziele und Werte und erlebst die besten Tricks, Tipps und Übungen, die zu einer selbstbestimmten Lebensgestaltung und deinem Wohlbefinden beitragen.

Ziele:

• Die TN lernen die theoretischen Hintergründe von Lebenskunst und Positiver Psychologie
  • Die TN lernen die Diskrepanzen zwischen ihrem Ist- und Ideal-Zustand ihrer Lebensbereiche kennen und finden mögliche Wege zur Erreichung ihrer Ideal-Verteilung
  • Die TN setzen sich mit ihren persönlichen Charakterstärken auseinander und lernen diese im Alltag wertzuschätzen, einzusetzen und auszubauen
  • Die TN lernen de Bedeutung von Zielsetzung kennen und begeben sich auf die Suche nach ihrem Sinn im eigenen Leben
  • Die TN erlernen verschiedene Übungen, die sie weiterhin im Alltag einsetzen können und wie sie sich diese zur Gewohnheit machen können

Inhalte:

• Lebenskunst: Theoretischer Hintergrund
  • Selbstbestimmte Lebensgestaltung: Hintergrund und praktische Übung + Implementierung in den Alltag
  • Selbstkenntnis: Eigene Charakterstärken finden + Anwendung und Ausbau im Alltag
  • Sinn: Hintergrund zu Sinn und Zielerreichung und praktische Übung

Sie möchten sich anmelden? Dann melden Sie sich gerne unter .