Einfach Didaktisch: „Aber die kommen doch gar nicht! High-Flex Lehre als Antwort auf das Anwesenheitsproblem?"

02.11.2023 13:30-14:30

Viele Lehrende wünschen sich eine bessere Anwesenheitsquote in ihren Lehrveranstaltungen. Mit dem Digitalisierungsschub durch die Pandemie wurden mehr und mehr Lehrende mit sinnvollen digitalen Formaten immer vertrauter. Nun stellen sich diverse Fragen: Was nehmen wir mit? Wie kombinieren wir digitale und vor-Ort Präsenz Formate sinnvoll? Wie passen sich asynchrone Lernphasen sinnvoll ein? Wie flexibel können wir Hochschullehre gestalten? Und: Kommen Studierende überhaupt noch auf den Campus, wenn wir alles auch online anbieten? Was nehmen wir mit? Wie kombinieren wir digitale und vor-Ort Präsenz Formate sinnvoll? Wie passen sich asynchrone Lernphasen sinnvoll ein? Wie flexibel können wir Hochschullehre gestalten? Und: Kommen Studierende überhaupt noch auf den Campus, wenn wir alles auch online anbieten?

Dr'in Tamara Rachbauer (Uni Passau) hat sich mit all diesen Fragen auseinandergesetzt und ist Profi in der sogenannten High Flex Lehre (ein Lehrformat, das digital und vor-Ort, synchron und asynchron so flexibel wie möglich verknüpft). Im Interviewformat wird sie von ihren Erfahrungen mit hybrid und High Flex Lehre berichten und Sie bekommen die Möglichkeit mit Ihr ins Gespräch zu kommen. Wir freuen uns darauf Sie an unserem Einfach DidakTisch begrüßen zu dürfen!

Informationen zu Ort und Zeit:
02 November 2023, 13:30 bis 14:30 Uhr (Zoom) | Den Zoomlink zur Veranstaltung erhalten Sie in der Anmeldebestätigung

Kontakt: Nici Herzog