-
Invitation to the Regulars' E-Learning Table on May the 24th (3-4:30 pm)
2022/05/24
Topic: Innovative tools for digital teaching and learning – developed by students
We would like to invite all who are interested to the next Regulars' E-Learning Table! We are looking forward to an input from Niklas Fix from Akamu and Marcel Nawrath from Yacht.Chat as well as the exchange with you.
-
Neue Werkzeuge in den E-Learning Tool-Sammlungen
2022/05/06
Probieren Sie TaskCards & MeisterTask für eine interaktive Lehrgestaltung bzw. Ihr Aufgaben- und Projektmanagement aus.
In den Tool-Sammlungen auf der E-Learning Website finden Sie zwei neue Werkzeuge, die eine Alternative zu den bisher bekannten Tools Padlet & Trello darstellen.
-
Mentally and Emotionally Strong Through the Day
2022/04/28
Workshop for Learning Groups, Teams, Departments and Individuals
How do we manage to stay emotionally strong and mentally balanced even in challenging situations in everyday life in order to sustainably maintain or promote our well-being and health?
-
HDA-Webauftritt ab Ende April im neuen Design
2022/04/26
Am 26. und 27. April wird der HDA-Webauftritt auf das Responsive Design der TU umgestellt
In diesen Tagen kann es zu fehlerhaften Darstellungen auf den Webseiten kommen. Möglicherweise funktionieren einzelne URL-Adressen oder Links nicht korrekt.
-
Einladung Online-Event zu Lehrvideos am 27.4.22
2022/04/27
„Lehrvideos – wann und wie ist der Einsatz sinnvoll? – Erkenntnisse aus Psychologie und Lehr-Lernforschung für Hochschuldidaktik und Hochschullehre“
Am Mittwoch, den 27. April 2022 veranstaltet die AG Psychologie und Lehr-Lern-Forschung der dghd von 17.00 bis 18.30 Uhr ein Online-Event zum Thema „Lehrvideos – wann und wie ist der Einsatz sinnvoll? – Erkenntnisse aus Psychologie und Lehr-Lernforschung für Hochschuldidaktik und Hochschullehre“. In einem Input wird für Hochschuldidaktiker*innen und interessierte Lehrende vorgestellt was die psychologische Lehr-/Lernforschung zum Thema Lehrvideos hervorgebracht hat.
-
Einladung zum E-Learning Stammtisch am 27.04 (15-16:30 Uhr)
2022/04/27
Thema: Teaching and Learning with Blinks – Only 1000 Characters can Promote Deeper Learning
Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Wir freuen uns auf einen Input von Professor Seyfahrth vom Fachbereich Humanwissenschaften sowie den Austausch mit Ihnen.
-
Einladung zum E-Learning Stammtisch am 30.03. (15-16:30 Uhr)
2022/03/16
Thema: Masterveranstaltung „Wohlbefinden verbessern mit Data Analytics“
Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Wir freuen uns auf einen Input von Dr. Martin Adam vom Fachbereich Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie den Austausch mit Ihnen.
-
CASTrm: Mit einer Konferenz Studierende für Wissenschaft begeistern
2019/05/28
Didaktik Lunch am Di 28.05.2019: Gespräch und Diskussion mit Nadja Geisler (Studentin) und Benjamin Hättasch (FB 20)
Im Rahmen des „Didaktik Lunch“ lädt die HDA am 28. Mai von 12-13h in S1|03 152c zu Gespräch und Diskussion zum Thema „CASTrm: Mit einer Konferenz Studierende für Wissenschaft begeistern“ ein.
-
Noch freie Plätze im Workshop
2022/02/08
"Planung von Blended Learning Szenarien – synchrone und asynchrone Lehre verknüpfen“ am 17. und 31. März 2022
Workshopangebot: Synchrone und asynchrone Lehre verknüpfen – aber wie? Unser Workshop „Planung von Blended Learning Szenarien – synchrone und asynchrone Lehre verknüpfen“ am 17. und 31. März 2022 bietet Ihnen die Möglichkeit sinnvolle Verknüpfungen von Präsenz- und Online Lehre zu entdecken.
-
Bild: Originalbild: © Rawpixel/ fotolia.comBild: Originalbild: © Rawpixel/ fotolia.com
Einladung zum E-Learning Stammtisch am 22.02. (15-16:30 Uhr)
2022/02/07
Thema: „Education across borders“ – ein digitales internationales Lehrangebot zur Didaktik und Methodik des inklusiven MINT-Unterrichts
Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Wir freuen uns auf einen Input von Frau Adl-Amini von dem Fachbereich Humanwissenschaften sowie den Austausch mit Ihnen.
-
Bild: Jonathasmello; Wikimedia Commons; CC BY 3.0Bild: Jonathasmello; Wikimedia Commons; CC BY 3.0
Erster hessischer OER Preis ausgeschrieben
2022/01/26
Sie teilen Ihr erstelltes Lehrmaterial in Form von Open Educational Resources (OER)? Dann bewerben Sie sich!
In 2022 wird im Rahmen des Digitalpakt-Projekts „HessenHub – Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen“ zum ersten Mal der hessische Preis für gelungene Open Educational Resources (OER) vergeben.
-
Noch freie Plätze im Workshop
2022/01/08
„Mündlich prüfen“ 21.01.2022 + 28.01.2022
In unserem Workshop „Mündlich prüfen“ 21.01. + 28.01.2022 stehen noch freie Plätze zur Verfügung.
-
Noch freie Plätze im Workshop
2022/01/05
„Mit Open-Book Klausuren auf Distanz und in Präsenz prüfen“ 17.01.2022 + 24.01.2022
In unserem Workshop „Mit Open-Book Klausuren auf Distanz und in Präsenz prüfen“ 17.01. + 24.01.2022 stehen noch freie Plätze zur Verfügung.
-
Bild: Originalbild: © Rawpixel/ fotolia.comBild: Originalbild: © Rawpixel/ fotolia.com
Einladung zum E-Learning Stammtisch am 18.01. (15-16:30 Uhr)
2021/12/16
Thema: „HandsOn: Fernaufsichtsprüfungen an der TU Darmstadt“
Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Wir freuen uns auf einen Input von Julian Prommer und Thomas Lüdecke von der E-Learning Arbeitsgruppe sowie den Austausch mit Ihnen.
-
Trainings in Schlüsselkompetenzen: Attraktive Folien gestalten und präsentieren am 15.01.2022
2021/12/15
Ein Training von Studierenden für Studierende
Die Trainings in Schlüsselkompetenzen sind ein Angebot der HDA für Studierende der TU Darmstadt zur Qualifizierung für Studium und Beruf. In diesem Rahmen findet am Sa., den 15.01.2022, das Training Attraktive Folien gestalten und präsentieren statt.
-
Workshop Haltung und Rolle
2021/12/07
Workshopbeispiel
Teasertext
-
Trainings in Schlüsselkompetenzen: Lern- und Gedächtnisstrategien auf dem Prüfstand am 04.12.2021
2021/11/04
Ein Training von Studierenden für Studierende
Die Trainings in Schlüsselkompetenzen sind ein Angebot der HDA für Studierende der TU Darmstadt zur Qualifizierung für Studium und Beruf. In diesem Rahmen findet am Sa., den 04.12.2021, das Training Lern- und Gedächtnisstrategien auf dem Prüfstand statt.
-
Trainings in Schlüsselkompetenzen: Moderation am 02.12.2021
2021/11/02
Ein Training von Studierenden für Studierende
Die Trainings in Schlüsselkompetenzen sind ein Angebot der HDA für Studierende der TU Darmstadt zur Qualifizierung für Studium und Beruf. In diesem Rahmen findet am Do., den 02.12.2021, das Training „Moderation“ statt.
-
Trainings in Schlüsselkompetenzen: Ziele ebnen den Weg zum Erfolg am 29.11.2021
2021/10/29
Ein Training von Studierenden für Studierende
Die Trainings in Schlüsselkompetenzen sind ein Angebot der HDA für Studierende der TU Darmstadt zur Qualifizierung für Studium und Beruf. In diesem Rahmen findet am Mo., den 29.11.2021, das Training Ziele ebnen den Weg zum Erfolg statt
-
Einladung zum E-Learning Stammtisch am 11.11. (15-16:30 Uhr)
2021/10/28
Thema: Supporting digital teaching and learning with multi-user VR and other tools
Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Wir freuen uns auf einen Input von Professor Oliver Tessmann aus dem Fachbereich Architektur sowie den Austausch mit Ihnen.