Sie wollen sich ins Thema KI in der Lehre einfinden?

Nuten Sie die passende Linksammlung auf der E-Learning Website der TU

24.07.2023

Sie machen sich Gedanken darüber, welche Auswirkungen Künstliche Intelligenz (KI) Technologien auf das Lehren und Lernen im Hochschulkontext/ in Ihrem Fach hat? Fragen Sie sich, ob und wie Sie dies aktiv mitgestalten können? Wollen Sie KI-Tools kennen lernen? – Eine entsprechenden Linksammlung auf der E-Learning Website der TU bietet einen Einstieg ins Thema.

Künstliche Intelligenz (KI) Technologien haben mit der kostenfreien Veröffentlichung des Chatbots ChatGPT eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit erhalten. Schnell wurde klar, dass KI auch einen Einfluss auf die Hochschulbildung haben wird. Daraus ergeben sich aktuell viele Fragen.

Als Einstieg ins Thema hat die E-Learning Arbeitsgruppe eine Linksammlung zusammengestellt, die auf hilfreiche Webressourcen verweist, die bereits als Informationsangebote entstanden sind.

In dieser Sammlung finden Sie Verweise auf Artikel, Videos und ganze Vortragsreihen sowie Informationsseiten zum Thema KI im Hochschulkontext mit rechtlichen und didaktischen Überlegungen, zum näheren Verständnis von KI allgemein und von generativen KI-Tools und Sprachassistenten (wie z.B. ChatGPT) im Besonderen.

Zur Linksammlung auf der E-Learning Website:

KI-Einsatz in der Lehre gestalten

Sie wollen Beratung, Tipps oder einfach den Austausch zum Thema?

Wenden Sie sich gern an die Arbeitsbereiche E-Learning sowie Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung innerhalb der HDA.