KI for Education: Wie Künstliche Intelligenz die Hochschullandschaft verändert

Aktuelle Online-Impulsreihe des HessenHub bis Mitte Juli

29.03.2023 15:00-12.07.2023 17:30

Das Netzwerk digitale Hochschullehre Hessen „HessenHub“ veranstaltet derzeit eine Online-Impulsreihe zu „KI for Education“ um mit Vorträgen und daran anschließender Möglichkeit zur Diskussion einen Überblick über verschiedene Aspekte von KI in Bezug auf Studium und Lehre zu geben.

In der Impulsreihe soll u.a. auf folgende Fragen eingegangen werden:

• Was sind aktuelle Entwicklungen vor allem im Bereich KI-gestützter Frontendtools?
  • Welche Kompetenzen brauchen Studierende und Lehrende im Umgang mit ChatGPT und vergleichbaren Werkzeugen?
  • Wie können ChatGPT und andere KI-gestützte Tools in verschiedenen Lehrkontexten eingesetzt werden?
  • Welche Auswirkungen haben diese Werkzeuge auf die Prüfungskultur?

Die Teilnahme an der Impulsreihe ist kostenfrei, jedoch auf 300 Teilnehmende pro Veranstaltung limitiert, so dass eine Anmeldung erforderlich ist.

Termine der Impulsreihe:

29. März 2023, 15-16:30 Uhr
Künstliche Intelligenz: Aktuelle Entwicklungen und Auswirkungen für den Hochschulbereich

Referentinnen:
Prof. Gabriela Alves Werb, Ph.D. (Frankfurt University of Applied Sciences)
Dr. Sarah Malewski (Frankfurt University of Applied Sciences)

20. April 2023, 16-17:30 Uhr
Future Skills im Zeitalter von KI

Referent:
Prof. Dr. Michael Guckert (Technische Hochschule Mittelhessen)

09. Mai 2023, 16-17:30 Uhr
ChatGPT et al. – Implikationen des Natural Language Processing für zukunftsfähige Prüfungskultur

Referentin:
Dr. Anika Limburg (Hochschule Rhein Main)

12. Juni 2023, 16-17:30 Uhr
Künstliche Intelligenz in der Hochschullehre: Didaktische Implikationen und konstruktiver Einsatz in der Lehrpraxis

Referent:
Prof. Dr. Christian Spannagel (Pädagogische Hochschule Heidelberg)

26. Juni 2023, 16-17:30 Uhr
Digitalität für alle!

Referentin:
Prof. Dr. Kati Hannken-Illjes (Philipps-Universität Marburg)

12. Juli 2023, 16-17:30 Uhr
ChatGPT und Konsorten – Segen oder Fluch für die Hochschullehre. Antworten aus prüfungsrechtlicher und didaktischer Sicht

Referent:
Prof. Dr. Ingo Striepling (OTH Regensburg)

Alle Informationen zur Impulsreihe sowie die Möglichkeit zur Anmeldung für die einzelnen Termine finden Sie hier.