Einladung zum E-Learning Stammtisch am 21.06 (15-16:30 Uhr)

Thema: 360° Escape Game im Schülerlabor Biologie

21.06.2022 15:00-16:30

Wir laden recht herzlich alle Interessierten zum nächsten E-Learning Stammtisch ein! Wir freuen uns auf einen Input von Dr. Guido Klees und Dr. Kirsten Santelmann vom Fachbereich Biologie und von Markus Weber von der E-Learning Arbeitsgruppe sowie den Austausch mit Ihnen.

Durch die Virtualisierung mittels 360° Panoramaaufnahmen wurde für das Schülerlabor am Fachbereich Biologie ein neuer Zugang geschaffen. Schüler*innen haben die Möglichkeit bereits vor dem eigentlichen Labortag vor Ort das BioLernLab virtuell kennen zu lernen. Für eine spannende Herausforderung sorgt hierbei der gewählte didaktische Ansatz: Im Rahmen eines „Escape Games“ unterstützen die Schüler*innen eine Professorin bei der Herstellung eines wichtig benötigten Impfstoffes. Über eingebundene Videosequenzen und verschiedenste Quizzes lernen sie die Geräte und Verhaltensvorschriften kennen und können auf dieses Wissen dann beim Labortag in Präsenz gezielt zurückgreifen.

Im Rahmen dieses Stammtisches berichten Dr. Guido Klees & Dr. Kirsten Santelmann vom BioLernLabor der TU Darmstadt über die Idee und didaktische Konzeptentwicklung. Ergänzend gibt Markus Weber vom Arbeitsbereich E-Learning der HDA Einblicke in die technische Umsetzung der 360° Umgebung und die Medienproduktion.

Anmeldung zum E-Learning Stammtisch

Der Stammtisch-Termin findet als Online Live-Format im Webkonferenz-System Zoom statt. Bitte melden Sie sich per Anmeldeformular an, um die Zugangsdaten zum Zoom-Meeting zu erhalten.