Einladung Online-Event zu Lehrvideos am 27.4.22

27.04.2022 von

Am Mittwoch, den 27. April 2022 veranstaltet die AG Psychologie und Lehr-Lern-Forschung der dghd von 17.00 bis 18.30 Uhr ein Online-Event zum Thema „Lehrvideos – wann und wie ist der Einsatz sinnvoll? – Erkenntnisse aus Psychologie und Lehr-Lernforschung für Hochschuldidaktik und Hochschullehre“. In einem Input wird für Hochschuldidaktiker*innen und interessierte Lehrende vorgestellt was die psychologische Lehr-/Lernforschung zum Thema Lehrvideos hervorgebracht hat.

Viele Lehrende haben in den Corona-Semestern Videos produziert und fragen sich nun, ob sie sie weiter nutzen und aktualisieren sollen oder ob es besser ist in physischer Präsenz Inhalte zu vermitteln. Studierende wollen gerne mit Videos lernen, doch müssen sie sich über gewohnte Youtube- oder TikTok-Sehgewohnheiten hinaus mit den Inhalten beschäftigen. Wie können Lehrende dies unterstützen?

In einem Input wird für Hochschuldidaktiker*innen und interessierte Lehrende vorgestellt, was die psychologische Lehr-/Lernforschung zum Thema Lehrvideos hervorgebracht hat. Es geht um folgende Fragen:

• Was sind Lehrvideos?
  • Wann lohnt sich der Einsatz und wann nicht?
  • Wann sind Lehrvideos hilfreich für das Lernen? Welche kognitiven Prozesse müssen beachtet werden?
  • Wie müssen Lehrvideos nach wissenschaftlichen Erkenntnissen gestaltet sein, damit sie lernwirksam werden?
  • Wie können Lehrvideos in die Lehre eingebettet werden?

Die Veranstaltung findet über Zoom statt, eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Zoom-Link: