Tag der Tutorienarbeit

Dankeschön an engagierte Tutor*innen

01.06.2023 von

Am Donnerstag (01.06.2023) feierten viele verschiedene Stellen an der Technischen Universität Darmstadt den „Tag der Tutorienarbeit“. Dieses bundesweite Event widmet sich der Wertschätzung und dem Dank an die Tutorinnen und Tutoren für ihre wichtige Arbeit. Auch seitens des Teams Schlüsselkompetenzen der HDA konnten wir es uns nicht nehmen lassen, uns bei den Tutor*innen der TU Darmstadt zu bedanken.

Tutor*innen sind ein wichtiger Baustein der guten Lehre an Hochschulen. Sie unterstützen Studierende in ihrem Lernprozess, bieten Tutorien und Übungsgruppen an und tragen somit maßgeblich zum Studienerfolg bei. Ohne ihr Engagement wäre das Studium für viele Studierende nicht dasselbe. Sie sind Vorbilder und unterstützen ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen auf ihrem akademischen Weg.

Um den Tutor*innen für ihr Engagement zu danken, bauten die Mitarbeiter*innen der HDA einen Stand im Lesehof der ULB Stadtmitte auf. Dort konnten sich die Tutor*innen und interessierte Studierende mit Schokolade und kostenlosem Kaffee verwöhnen lassen und über die Angebote der zentralen Serviceeinrichtung informieren.

Zudem fand parallel eine deutschlandweite universitätsübergreifende Online-Veranstaltung zum Thema „Praxiseinsatz von künstlicher Intelligenz im Tutorium – eine Bereicherung der Arbeit von Tutor*innen“ (Mehr erfahren) statt, bei der sich Vertreter*innen aus der Tutoriellen Lehre sowie alle Interessierten über die Chancen und Herausforderungen von KI im Bereich der Tutoriellen Lehre informieren und austauschen konnten.

Das Team Schlüsselkompetenzen der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle der TU Darmstadt sagt „DANKE!“