Experimentierwerkstatt interaktive Online-Lehre

Termine am 27. & 29. Oktober

14.10.2020

Die HDA lädt Sie recht herzlich zur „Experimentierwerkstatt interaktive Online-Lehre“ ein!

Es werden zwei Termine angeboten:

Experimentierwerkstatt 1:
Interaktiv in große Online-Lehrveranstaltungen starten
Di, 27.10.2020: 09-10.30h Zoom
Moderation: Dr. Annette Glathe, Dr. Christiane Brockmann (HDA)

Experimentierwerkstatt 2:
Interaktiv in kleine Online-Lehrveranstaltungen starten
Do, 29.10.2020: 10-11.30h Zoom
Moderation: Goran Beil, Dr. Stefan Scheiner (HDA)

Was ist die „Experimentierwerkstatt interaktive Online-Lehre“?

Eine der Herausforderungen in der Online-Lehre ist das Gefühl eine Art Black Box vor sich zu haben. D.h. es fehlt die Interaktion, der Rückkanal, die Verbundenheit, die sich in Präsenzlehrveranstaltungen durch das Zusammenkommen von Menschen anhand von Mimik und Gestik bzw. der Stimmung im Raum meist ganz von allein ergibt.

Wir möchten Sie einladen, mit uns herauszufinden, wie sich diese Black Box aufbrechen oder mildern lässt. Wie kann direkt zu Beginn der Lehrveranstaltung ein Draht zu den Studierenden aufgebaut werden? Und wie kann ein interaktives Format der Lehrveranstaltung gefördert werden?

Zur Unterstützung haben wir bewährte hochschuldidaktische Methoden für die besonderen Bedingungen der Online-Lehre angepasst und bieten Ihnen an, in unserer Experimentierwerkstatt diese Methoden für Ihren Kontext zu durchdenken, zu diskutieren oder auszuprobieren. Gerne nehmen wir uns auch Zeit für Ihre Anliegen und bieten einen Raum zum Experimentieren.

Die Experimentierwerkstatt wird einmal mit Blick auf große Online-Lehrveranstaltungen und mit Blick auf kleine Lehrveranstaltungen (bis 30 Teilnehmende) angeboten.

Die in der Experimentierwerkstatt verwendeten interaktiven Methoden finden Sie im Überblick ab 16.10. auf www.e-learning.tu-darmstadt.de/interaktive_online-lehre.

Leiten Sie die Einladung gerne an interessierte Kolleg_innen weiter.

Anmeldung

Bitte melden Sie sich bis spätestens 26.10. für die jeweilige Veranstaltung formlos an unter:

Geben Sie Ihren Namen, Fachbereich, (ggf. Titel) und die gewünschte Veranstaltung an.

Den Zoom-Link zur Veranstaltung erhalten Sie nach der Anmeldung.

Anerkennung im Zertifikat Hochschullehre

Beide Veranstaltungen können Sie sich jeweils im Umfang von 2 AE für das Zertifikat Hochschullehre anerkennen lassen.