Druckfrisch – Neuerscheinung: Qualitätssicherung im Student Life Cycle

Zentrale Praxiserfahrungen zum Thema „Studierendenbefragung"

26.05.2020

Die beiden Autorinnen Sofie Passmann und Bärbel Könekamp (beide Mitarbeiterinnen in der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle) haben zentrale Praxiserfahrungen zum Thema „Studierendenbefragung – im Spannungsfeld von Qualitätsmanagement und Serviceorientierung" zusammen getragen: von der Konzeption sowie der hochschulweiten Abstimmung bis zur Durchführung einer zentralen hochschulweiten Studierendenbefragung.

Quelle: http://www.waxmann.com/buch4183; Bildausschnitt der Buchansicht

Zum Buch:

In der Qualitätssicherung von Studium und Lehre haben sich Vorstellunngen von einer zyklischen Abfolge von Schritten durchgesetzt. Zu denken ist dabei bspw. an den „Plan-Do-Check-Act“-Kreislauf, in dem auf eine Qualitätsplanungsphase die Durchführung der vorgesehenen Schritte zur Leistungserbringung (z.B. im Sinne einer „qualitätsvollen“ Durchführung von Studienprogrammen) folgt sowie deren kritische Reflexion („Check“) und ggf. Nachjustierung („Act“) des Handlungsprogramms.

Neben dieser prozessualen Vorstellung in zeitlich folgendem Ablauf zu gehender Arbeitsschritte wird eine zyklische Logik vielfach auch auf inhaltliche Fragestellungen angewendet und dafür die „akademische Lernbiographie“ Studierender oder – neudeutsch – der Student Life Cycle in den Blick genommen.

Für die Entwicklung von konkreten Qualitätssicherungsinstrumenten, also von solchen Tools, die bei der Qualitätsbeurteilung explizit auf die beschriebene zyklische Logik eingehen, bieten sich Verfahren an, die im zeitlichen Längsschnitt angelegt sind. Dafür wurden in der letzten Zeit an verschiedenen Hochschulen zahlreiche Projekte aufgenommen. Der vorliegende Band liefert konzeptionelle Darstellungen und Ergebnisberichte aus den entsprechenden Initiativen.

Das Buch ist zu bestellen bei:
http://www.waxmann.com/buch4183