The winner is …

Wahl der besten Ideen aus dem studentischen Wettbewerb „Inspire Us“

06.06.2019

Beim studentischen Ideenwettbewerb „Inspire Us“ wurden clevere Ideen für den Einsatz digitaler Medien im Studium gesucht. – Ideen für Apps, Web-Tools, Materialien oder Projekte, mit denen aus Sicht der Studierenden Lehr- und Studienbedingungen verbessert werden können.

Beim Hochschulworkshop „Digitale Lehre“ am 04. Juni 2019 wurden im Wettbewerb eingereichte Ideen in einem kurzen Pitch vorgestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung konnten zum Abschluss des Tages die Idee wählen, die ihnen am besten gefallen hat.

Vizepräsident Prof. Bruder dankt nach den Ideen Pitches allen studentischen Ideeneinreicher/innen Felix Hild, Lea Brucks, Christopher Weiß, Bastian Nispel, Pierre Clos (von links); Foto: Nico Andersen, E-Learning Arbeitsgruppe

Sieger-Idee „Study Administrator“

Bei der Idee „Study Admistrator“ von Lea Brucks und Christopher Weiß, beide Psychologiestudierende, geht es darum eine Sammlung von aktuellen Studien am Fachbereich Psychologie auf einer digitalen Plattform zu haben, auf der man sich registrieren kann (da es 30 Pflicht-Versuchspersonenstunden im Fach gibt) und auch die Dokumentation seiner Versuchspersonenstunden jederzeit verfügbar hat. Damit würde Transparenz zu aktuell laufenden Studien geschaffen, bei denen man teilnehmen kann, und auch die Organisation erleichtert, z.B. der aktuelle „gelbe Zettel“ wegfallen, auf dem bisher die Dokumentation der VPS stattfindet.

Die Ideen „DrawStatics“ und „Digitale Bibliothek“ auf dem zweiten Platz

Die Idee „DrawStatics“ von Bastian Nispel entstand durch Erfahrungen im Fach Tragwerkslehre/Statik und umfasst die Entwicklung einer interaktiven Lernapp mit optionaler Ergänzung in Hinsicht auf die spielerischen Aspekte (Challenges / Community). Kern der Applikation ist es, den Lernenden auf spielerische Weise eine deutlich effizientere Lösungssystematik zu zeigen mit dessen Hilfe sie die inneren Kräfte statischer Systeme schnell und geschickt bestimmen können.

Bei der Idee „Digitale Bibliothek“ von Felix Hild geht es um folgendes: Verschiedenste Bildungsinstitutionen stellen öffentlich Materialien bereit. Diese zu finden, sei aber nicht immer einfach. Auf einer digitalen Plattform sollen alle frei verfügbaren Materialien gesammelt werden (durch ein programmiertes Skript, welches permanent Informationen von bereits existierenden Plattformen ausliest). Innerhalb der Digitalen Bibliothek soll es dann möglich sein, verschiedene Themen abzuarbeiten und sich innerhalb der Themen in Details einzuarbeiten – mithilfe frei zugänglicher Materialien.