Neuer Bachelor-AbsolventInnenbericht online

Ergebnisse zum Abschlussjahrgang 2015 veröffentlicht

18.10.2018

Die Studierenden der TU Darmstadt fühlen sich mit ihrer Universität verbunden. Auch nach Studienende bleiben sie es. Fast die Hälfte (44%) der Alumni des Abschlussjahrgangs 2015 beteiligte sich im vorigen Jahr an der AbsolventInnen-Befragung. Erstellt und umgesetzt wurde diese durch den Arbeitsbereich Evaluation der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle an der TU Darmstadt (HDA) in Kooperation mit dem Institut für Angewandte Statistik (ISTAT).

Die Ergebnisse vermitteln ein überwiegend positives Bild: 72% der befragten Personen sind mit ihrem Studium zufrieden bis sehr zufrieden. Mehr als zwei Drittel der Alumni (69%) würden sich erneut für die TU, vier von fünf sogar für denselben Studiengang entscheiden.

Verbesserungsmöglichkeiten werden bei der Unterstützung des Übergangs in den Arbeitsmarkt gesehen. Weitere Themenfelder, zu denen die Alumni befragt wurden, waren die Studienbedingungen, Auslandsaufenthalte, der Übergang vom Bachelor- in ein Masterstudium bzw. die Berufstätigkeit nach dem ersten Universitätsabschluss.

Den vollständigen Bericht finden Sie hier (wird in neuem Tab geöffnet).

Weitere Berichte finden Sie in unserem Downloadbereich zur AbsolventInnenbefragung.