The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Austausch und Reflexion im Tutor_innentreffen

Die Reflexion deines Tutor_inneneinsatzes bietet dir die Möglichkeit, dich gemeinsam mit anderen Interessierten zu Anliegen und problematischen Situationen aus der eigenen tutoriellen Lehrtätigkeit auszutauschen.

Die Reflexion des Tutor_inneneinsatzes orientiert sich am Modell der kollegialen Beratung. Das Modell ist ein bewährtes lösungsorientiertes Verfahren im Rahmen des pädagogischen Professionalisierungsprozesses. Die Anwendung des Modells erfolgt jedoch auch in anderen Kontexten, so wird das Modell der kollegialen Beratung auch im Bereich der Fach- und Führungskräfteentwicklung eingesetzt.

  • Entwicklung vielfältiger Lösungsmöglichkeiten im Team
  • Förderung des Austauschs zur tutoriellen Lehrtätigkeit
  • Stärkung der Eigenverantwortlichkeit
  • Steigerung der lösungsorientierten Reflexionsfähigkeit
  • Unterstützung zum Umgang mit Belastungssituationen
  • Weiterentwicklung der Beratungs- und Lehrkompetenz
  • Kennenlernen des Modells der kollegialen Beratung
  • Kennenlernen engagierter und interessierter Tutorinnen und Tutoren
  • Vorstellung und Kennenlernen
  • Abstimmung des Ablaufs
  • Bearbeitung von 1-3 spezifischen Anliegen der Tutor_innen
  • Auswertung
  • Vereinbarungen und Abschluss
  • Zeitlicher Umfang: 1-2 Stunden
  • Teilnahme ist an einem Termin (Mitte oder Ende Semester) oder an beiden Terminen möglich
  • Anzahl der Teilnehmenden: 4-11 (Online)/ 4-14 (Präsenz)
  • Voraussetzung zur Teilnahme: Tätigkeit als Tutor oder Tutorin
  • Die Reflexion des Tutor_inneneinsatzes wird durch einen Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin der HDA moderiert.
  • Für die Teilnahme wird eine Teilnahmebescheinigung ausgestellt

Nächste Termin (online): Wenn internat. Studierende teilnehmen wollen, findet der Workshop auf Englisch statt.

1. Termin am 01.12.2021 von 8.30 bis 10.00 Uhr – Midsemestertreffen

2. Termin am 16.02.2022 von 8.30 bis 10.00 Uhr – Reflexion des gesamten Semesters

Zur Anmeldung