Die Forschung über das Gehirn, das Gedächtnis und über Lernprozesse hat interessante Ergebnisse hervorgebracht. Für uns als Lehrende sind sie hoch relevant, denn Sie gibt uns Hinweise, was wir tun können, damit Studierenden möglichst viel in unseren Veranstaltungen mitnehmen. In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie die Integration von neuem Wissen in vorhandene Strukturen des Gedächtnisses funktioniert und was aus psychologischer Sicht hinderlich für Lernen ist. Wir leiten danach praktische Konsequenzen für die Hochschullehre und Ihre konkreten Lehrveranstaltungen ab, um effektives Lernen der Studierenden zu ermöglichen. Ziel: Die Teilnehmenden …
Inhalte:
Vorbereitung und Hinweise: Dieser Workshop umfasst 4 AE Selbstlernzeit. Bitte planen Sie vor und zwischen den Workshoptagen dazu Zeit ein. |
Kursdaten: | |
Zielgruppe: | alle Lehrenden |
Max. Teilnehmende: | 14 |
Dozent*in: |
Dr. Annette Glathe, Nici Herzog (HDA TU Darmstadt) |
Termine/ Zeit: |
Di, 05.03.24, 09:00 – 13:00 Uhr Di, 12.03.24, 09:00 – 13:00 Uhr |
Ort: | Online + Selbstlerneinheiten |
Anerkennung: | 12 AE, Lehren und Lernen |