Lernpsychologie ganz praktisch I (Lernen und Gedächtnis)
Die Forschung über das Gehirn, das Gedächtnis und über Lernprozesse hat interessante Ergebnisse hervorgebracht. Für uns als Lehrende sind sie hoch relevant, denn Sie gibt uns Hinweise, was wir tun können, damit Studierenden möglichst viel in unseren Veranstaltungen mitnehmen.
In diesem Workshop beschäftigen wir uns damit, wie die Integration von neuem Wissen in vorhandene Strukturen des Gedächtnisses funktioniert und was aus psychologischer Sicht hinderlich für Lernen ist. Wir leiten danach praktische Konsequenzen für die Hochschullehre und Ihre konkreten Lehrveranstaltungen ab, um effektives Lernen der Studierenden zu ermöglichen.

Ziel: Die Teilnehmenden …
  • können grundlegende Konzepte aus der Lernpsychologie (u.a. Drei-Speicher-Modell, Gedächtniszugriff, cognitive load theory, Multimedia-Prinzipien) erläutern.
  • können mithilfe der vermittelten Grundlagen ihre eigene Lehre aus lernpsychologischer Sicht optimieren.

Inhalte:
  • Gedächtnismodelle und deren Bedeutung für die Lehre
  • Langfristige Integration von neuem Wissen im Gehirn
  • Lernhindernisse mithilfe der cognitive load theory vermeiden

Vorbereitung und Hinweise:
Dieser Workshop umfasst 4 AE Selbstlernzeit. Bitte planen Sie vor und zwischen den Workshoptagen dazu Zeit ein.
Kursdaten:
Zielgruppe: alle Lehrenden
Max. Teilnehmende: 14
Dozent*in: Dr. Annette Glathe,
Nici Herzog
(HDA TU Darmstadt)
Termine/ Zeit: Di, 05.03.24, 09:00 – 13:00 Uhr
Di, 12.03.24, 09:00 – 13:00 Uhr
Ort: Online + Selbstlerneinheiten
Anerkennung: 12 AE, Lehren und Lernen