Schwierige Situationen in der Präsenz und Online Lehre
Im Lehralltag gibt es unterschiedlichste Störungen und Konfliktsituationen: Studierende verweigern (scheinbar) die Mitarbeit, greifen in Diskussionen oder bei Referatsbesprechungen Dozierende oder Kommiliton_innen an.
Manche Lehrenden sind in einem inneren Konflikt, wenn sie einerseits einen guten Kontakt zu Studierenden pflegen wollen und andererseits schlechte Noten verkünden müssen. In der Onlinelehre können sich weitere Herausforderungen ergeben, wenn etwa Studierende trotz Bitte die Kamera auslassen.
In diesem Seminar werden typische schwierige Situationen aus der Präsenz- und Onlinelehre, die von den Teilnehmenden eingebracht werden, kollegial besprochen und Lösungs- und Kommunikationsstrategien vorgestellt.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • können Störungen & Konflikte in der Lehre erkennen und entscheiden, welche Interventionen angemessen sind,
  • können Aspekte der Didaktischen Prävention beachten,
  • können die eigene Rolle und schwierige Situationen reflektieren.
Inhalt:
  • Störungen und Konflikte in der Präsenz- und Online-lehre
  • Didaktische Prävention
  • Störungsstufen und Interventionen
  • Gesprächsführungstechniken
  • Umgang mit Einwänden und Killerphrasen
Vorbereitung und weitere Informationen:
Vorbereitung vor und vertiefende individuelle Übungen nach der face-to-face-Einheit. Planen Sie dafür bitte Zeit ein (Insgesamt 8 AE).
Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Dozentinnen: Eva-Maria Schumacher, (www.lernen-als-weg.de)
Termin: Montag, 04.Juli 2022
vorbereitende und nachbereitende Selbstlernphase
Zeit: 9:00 – 17:00 Uhr
Ort/Raum: S1|03 (Hochschulstraße 1), Raum 152 c
Anerkennung: 16 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen
Hinweis:
Sollte ein Workshop vor Ort nicht möglich sein, findet dieser digital statt. Wir informieren Sie rechtzeitig.