Klingt nicht, gibt’s nicht - Sprechtraining für Lehrende
Bei Stimme und Sprechen ist es wie überall: Mit der richtigen Technik sowie ein paar Tricks und Tipps vom Profi wird das Leben leicht und schön! Das Auditorium hört gebannter zu, die Stimme hält und trägt im Raum und man selbst bleibt in seiner Kraft und kann sich im Flow dem eigentlichen Stoff hingeben.

In diesem Workshop kommen alle Parameter von Stimme, Sprechen und Auftreten zur Sprache und werden praktisch ausgetestet und probiert – im Seminarraum und im Hörsaal!

Dazu kommen in kurzen Inputs die wesentlichen theoretischen Hintergründe, denn Sprechen und Auftreten sind (Erfahrungs-) Wissenschaften und basieren auf physiologischen und dramaturgischen Fakten. Ziel ist es, das eigene Sprechen zu reflektieren und Tools zu kennen, mit denen man nach dem Workshop den eigenen Auftritt individuell und bewusst gestalten kann. In der Lehre, auf Konferenzen und in allen beruflichen Kontexten.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • können die Stimme als ein Medium der Lehre erkennen und einsetzen,
  • beherrschen ein Stimmtrainingsprogramm,
  • können Ihre Stimme, durch ökonomischen Einsatz, gesund erhalten,
  • beherrschen eine authentische und natürliche Redegestaltung,
    können ihre Sprechweise an Lehrformate in Präsenz und digital anpassen.


Inhalt:
  • Bau und Funktion der stimmbildenden Organe
  • Atemtechnik unter Stress
  • stimm- und sprechtechnische Übungen
  • Einblick in die Entstehung von Betonung
  • Sprechen in Verbindung mit einfacher Gestik
  • Sprechen in großen Räumen

Vorbereitung und Informationen:
Bitte bringen Sie folgendes mit: kleiner Spiegel, gebrauchter Weinkorken, eine eigene interessante PowerPoint Folie (digital). Bitte planen Sie zwischen den beiden Terminen etwa eine Stunde Zeit für eine Aufgabe ein.
Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl: 14
Dozentinnen: Maxi Zöllner, (Stimm- & Sprechcoach)
Termin/Zeit: Mo, 10.06.24 09:30 – 17:00 Uhr
Mo, 17.06.24 09:30 – 17:00 Uhr
+ Selbstlerneinheit
Ort/Raum: Darmstadt (Hochschulstraße 1)
Anerkennung: 16 AE
Themenbereich: Lehren und Lernen