Schau her! – Mit Visualisierung Lernen unterstützen
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte, so ein bekanntes Sprichwort. Gleichzeitig sagen viele von sich, dass sie nicht zeichnen können. Mit beidem wollen wir uns in diesem Workshop beschäftigen.
Finden Sie heraus, warum es lernförderlich ist, Bilder zu verwenden und entdecken Sie, dass wirklich alle einfache, lernförderliche Zeichnungen erstellen können, denn: Visualisierung lässt sich lernen! Dies wollen wir gemeinsam üben und den Grundstein für Ihr eigenen Visusalisierungswörterbuch legen.
Die Visualisierungen sind vielseitig einsetzbar, reichen von ästhetischen Bebilderungen bis zu fachbezogenen Zeichnungen und können auch, durch Digitalisierung, Ihre PowerPoint Folien aufwerten.
Neben den sehr praktischen Visualisierungsübungen widmen wir uns auch ein wenig Theorie (bspw. Gestaltprinzipien, Gedächtnis und Cognitive Load).

Die Teilnehmenden können…
  • können erläutern warum
    Visualisierung die Behaltenswahrscheinlichkeit bei
    Lernenden erhöht
  • können do’s und don’ts beim didaktischen Visualisieren benennen
  • haben begonnen die Flipchart-Schrift zu üben
  • können ansprechende Zeichnungen für Flipcharts und Präsentationen gestalten


Inhalte:
  • Lernen durch Visualisierung unterstützen
  • Gestaltprinzipien, Gedächtnis, Cognitive Load – was resultiert aus der Theorie für die Visualisierung in der Lehre?
  • Gestaltung eigener lernförderlicher Zeichnungen für Flipcharts und Präsentationen

Kursdaten:
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl: 14
Dozentin: Nici Arden Herzog (HDA, TU Darmstadt)
Termine: Mi 31.07.24 09:00 – 17:00 Uhr
Ort: Darmstadt (Hochschulstraße 1)
Anerkennung: 8 AE, Lehren und Lernen