Planung von Blended Learning Szenarien - synchrone und asynchrone Lehre verknüpfen
Sie planen eine Lehrveranstaltung mit physischer Präsenz und möchten einige Elemente aus den Online-Semestern auch weiterhin einsetzen?
Die Herausforderung ist hierbei die sinnvolle Verknüpfung von Präsenz- und Online-Lehre, sodass ein ganzheitliches Lehrkonzept entsteht, welches die Studierenden bei der Erreichung ihrer Lernziele optimal unterstützt.
Ob Ihre Veranstaltung schon fertig oder noch in der Entstehung ist – wir klären gemeinsam mit Ihnen Ihre Fragen und geben Ihnen Anregungen zur Weiterentwicklung und bestmöglichen Umsetzung – sowohl den Präsenz – als auch den Onlineanteil betreffend. Dabei behalten wir auch Ihre Ressourcen im Blick.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • können Blended Learning Szenarien entwerfen,
  • können ihr eigenes Blended Learning Projekt umsetzen bzw. weiterentwickeln,
  • haben Anregungen aus anderen Kontexten und Fachkulturen für die eigene Lehre gewonnen und reflektiert,
Inhalt:
  • Blended Learning Szenarien im Überblick
  • Sichtung der vorhandenen Planungen
  • Individuelle Beratungen zu Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten
  • Gemeinsame Diskussion und Erprobung neu entwickelter Blended Learning Elemente
Ablauf:
  • 1. Gemeinsames Kick-Off: Klärung der Ausgangssituation und Ziele; Möglichkeiten zur Gestaltung von Blended Learning Szenarien
  • 2. Individuelles Beratungsgespräch: Eigene Ideen & Vor-haben konkretisieren
  • 3. Gemeinsamer Abschluss: Vorstellen der Konzepte
Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl: 14
Dozentinnen: Dr. Christiane Brockmann, TU Darmstadt
Anne Bieberstein, TU Darmstadt;
Christian Hoppe, TU Darmstadt
Termin: Tag 1: Do, 16.02.2023
Tag 2: Do, 02.03.2023
Zeit: Tag 1: 9:00 – 15:00 Uhr
Tag 2: 9:00 – 10:30 Uhr
Ort/Raum: online
Anerkennung: 12 AE, Digitale Medien in der Lehre