AI Forum Teaching at the TU Darmstadt
for exchange and inspiration

At the AI Forum Teaching 2025 you will find opportunities for exchange and inspiration through sessions on artificial intelligence in teaching.

The AI Forum 2025 for students and educators was a fantastic event filled with engaging discussions, inspiring presentations, and valuable insights into the role of artificial intelligence in higher education. We sincerely thank all participants, the organizing team, and contributors who enriched this event with their ideas and expertise.

Call for Participation

With great momentum, we are already looking forward to the next highlight. Get ready for interactive sessions and innovative ideas for advancing AI-supported teaching and learning concepts.

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Agenda

+++ Sessions parallel von 13:15–14:10 +++

Students‘ Proposals for Integrating AI-Literacy into Courses

Report – Students of Technology and Innovation Management, Department of Law and Economics
In a project course at the Department of Technology and Innovation Management (Prof. Dr. A. Kock) six groups of students have developed teaching concepts for several courses in the study program of Entrepreneurship and Innovation Management, integrating more AI-competences.

Erweiterte Datenanalysen und KI-Forecasting: Einsatzmöglichkeiten für studentische Projekte

Erfahrungsbericht – Leonard Grebe M.Sc., wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Unternehmensfinanzierung im FB Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
KI bietet viele Möglichkeiten, Daten auszuwerten und ist eine hilfreiche Technologie für forschungsorientierte Lehre. Daher werden in dieser Session entsprechende Aufgabentypen für Studierende vorgestellt und die Erfahrungen mit praktischen Anwendungsbeispielen bei der Betreuung studentischer Projekte diskutiert.

AI-Literacy für Lehrende: welche Kompetenzen wir als Lehrende brauchen, um Studierende auf den Umgang mit KI vorzubereiten

Interview und Diskussion – Dr. Sabine Bartsch, Sprach- und Literaturwissenschaft im FB Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
Es werden unter anderem Ergebnisse des „Kompetenznetzwerks Digitalität in der Lehre“ sowie Erfahrungen aus der universitären Lehre zur AI-Literacy vorgestellt und diskutiert.

+++ Sessions parallel von 14:25–15:10 +++

Sind Home-Assignments zukünftig noch als Arbeits-und Prüfungsform nutzbar?

Diskussion – Christian Tschiedel M.Sc., Technology and Innovation Management, FB Rechts- und Wirtschaftswissenschaften
Benotete Hausarbeiten wie z.B. Essays, die zuhause erledigt werden können, werden unterdessen unter Zuhilfenahme von KI-Tools von Studierenden viel zeiteffizienter erstellt. Ihr Workload sinkt, die eigentliche ECTS Zahl wird nicht erreicht. Gleichzeitig ist unreflektierte KI-Nutzung, die zu geringem Lerneffekten führt, nicht selten. Wie können wir als Lehrende darauf reagieren?

Effizienz in der Lehre steigern durch KI – wo sollten wir Grenzen setzen?

Diskussion – Jan Hansen, Datenschutzbeauftragter der TU Darmstadt
Klausuraufgaben oder Gutachten u. ä. mit KI-Unterstützung zu erstellen, bietet Lehrenden zeitlich effiziente und manchmal sogar kreative Hilfe. Aber wollen wir diese Arbeiten wirklich an KI auslagern?

Chatbot oder menschliche Beratung – werden wir als menschliche Berater*innen noch gebraucht?

Diskussion – Michael Kremer, Studienberater Zentrale Studienberatung und -orientierung ZSB & Wolf Hertlein, Beschwerde- und Verbesserungsmanagement
Die rasante Entwicklung von KI-gestützten Chatbots verändert die Hochschulwelt – von der Lehre bis hin zur Beratung. Besonders in der studentischen Beratung stehen wir vor einer zentralen Frage: Werden uns Chatbots langfristig ersetzen oder bieten sie vielmehr eine ergänzende Unterstützung, die menschliche Beratungskompetenz bereichert?