Das Icon zeigt eine Person in einer Arbeitssituation vor einem Laptop.

Dr. Bärbel Könekamp

Arbeitsbereich Evaluation

Mo. - Do.

Arbeitsgebiet(e)

Leitung Arbeitsbereich Evaluation, Koordinationsstelle Befragung, Beratung einmalige Befragungen

Kontakt

work +49 6151 16-76664

Work S1|03 153
Hochschulstraße 1
64289 Darmstadt

  • 2013–heute
    Leiterin des Arbeitsbereich Evaluation, Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (TU Darmstadt)
  • 2011–2013
    Vertretung einer Professur für Soziologie und Politik an der Hochschule Darmstadt
  • 2007–2011
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (TU Darmstadt)
  • 2007
    Promotion in Soziologie mit dem Thema: „Chancengleichheit in akademischen Berufen“
  • 2000–2006
    Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie (TU Darmstadt)
  • 1995–2000
    Pädagogik- und Soziologiestudium an der TU Darmstadt, Magisterarbeit zum Thema: „Studium und Studienbedingungen in der Elektrotechnik – Analysen zur Fachkultur“
  • 1990–1993
    Beratung von Asylbewerbern und Kontingentflüchtlingen im Allgemeinen Sozialdienst der Stadt Darmstadt
  • 1989–1990
    Kommunale Ausländerberatung der Stadt Neu-Isenburg
  • 1985–1989
    Studium der Sozialpädagogik an der Ev. Fachhochschule Darmstadt, Thema der Diplomarbeit: „Binationale Ehen betrachtet unter dem Aspekt der Zweckehe“

Buchbeiträge, Fachzeitschriften

  • Könekamp, Bärbel; Passmann, Sofie (2020): Studierendenbefragung – im Spannungsfeld von Qualitätsmanagement und Serviceorientierung. In: Pohlenz, Philipp u.a. (Hg.) Qualitätssicherung im Student Life Cycle, Münster: Waxmann, S. 133-144
  • Könekamp, Bärbel (2015): Service Learning – Lernen durch Verantwortung. In: Augustin, Elisabeth u.a. (Hg.) Theorie, die ankommt. Graz: Grazer Universitätsverlag, S. 77-89
  • Könekamp, Bärbel (2013): Erfolg, Anerkennung und Geschlecht in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. In: Sagebiel, Felizitas (Hg.) Organisationskultur und Macht – Veränderungspotenziale und Gender: Münster: LIT-Verlag, S. 23-48
  • Könekamp, Bärbel (2011): Hochschuldidaktische Praxisberatung: Unterstützung der Kompetenzorientierung. In: Eger, Marion; Gondani, Bahareh; Kröger, Robin (Hg.): Verantwortungsvolle Hochschuldidaktik. Gesellschaftliche Herausforderungen, Nachhaltigkeitsanspruch und universitärer Alltag. Münster: LIT-Verlag., S. 209-231
  • Könekamp, Bärbel (2008): Geschlechterwissen von Führungskräften und Berufschancen von Akademikerinnen. In: Wetterer, Angelika (Hg.): Sammelband Geschlechterwissen und soziale Praxis, Ulrike Helmer-Verlag, Königstein
  • Könekamp, Bärbel (2006): Die Lebensführung – ein zentraler Faktor der Anerkennung von Leistung und Qualifikation in akademischen Berufen – dargestellt am Beispiel der Berufsfelder Chemie und Ingenieurwissenschaften. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien 24.Jg. Heft 4/2006, S.43-55
  • Könekamp, Bärbel; Haffner, Yvonne (2006): Leben zwischen den Stühlen? Absolventinnen und Absolventen technischer und naturwissenschaftlicher Fächer. In: Revermann, Christa (Hg.) Forschende Frauen. Statistiken und Analysen. Materialien zur Wissenschaftsstatistik Heft 14, S.23-32

Monographien

  • Könekamp, Bärbel (2007): Chancengleichheit in akademischen Berufen. Beruf und Lebensführung in Naturwissenschaft und Technik, Wiesbaden, VS Research
  • Haffner, Yvonne; Könekamp, Bärbel; Krais, Beate (2006): Arbeitswelt in Bewegung. Chancengleichheit in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen als Input für Unternehmen, herausgegeben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Brosch. Berlin