Dr. Bärbel Könekamp
Arbeitsbereich Evaluation
Mo. - Do.
Arbeitsgebiet(e)
Leitung Arbeitsbereich Evaluation, Koordinationsstelle Befragung,
Kontakt
baerbel.koenekamp@tu-...
work +49 6151 16-76664
Work
S1|03 153
Hochschulstraße 1
64289
Darmstadt
- 2013–heute
Leiterin des Arbeitsbereich Evaluation, Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (TU Darmstadt) - 2011–2013
Vertretung einer Professur für Soziologie und Politik an der Hochschule Darmstadt - 2007–2011
Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle (TU Darmstadt) - 2007
Promotion in Soziologie mit dem Thema: „Chancengleichheit in akademischen Berufen“ - 2000–2006
Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie (TU Darmstadt) - 1995–2000
Pädagogik- und Soziologiestudium an der TU Darmstadt, Magisterarbeit zum Thema: „Studium und Studienbedingungen in der Elektrotechnik – Analysen zur Fachkultur“ - 1990–1993
Beratung von Asylbewerbern und Kontingentflüchtlingen im Allgemeinen Sozialdienst der Stadt Darmstadt - 1989–1990
Kommunale Ausländerberatung der Stadt Neu-Isenburg - 1985–1989
Studium der Sozialpädagogik an der Ev. Fachhochschule Darmstadt, Thema der Diplomarbeit: „Binationale Ehen betrachtet unter dem Aspekt der Zweckehe“
Buchbeiträge, Fachzeitschriften
- Könekamp, Bärbel; Passmann, Sofie (2020): Studierendenbefragung – im Spannungsfeld von Qualitätsmanagement und Serviceorientierung. In: Pohlenz, Philipp u.a. (Hg.) Qualitätssicherung im Student Life Cycle, Münster: Waxmann, S. 133-144
- Könekamp, Bärbel (2015): Service Learning – Lernen durch Verantwortung. In: Augustin, Elisabeth u.a. (Hg.) Theorie, die ankommt. Graz: Grazer Universitätsverlag, S. 77-89
- Könekamp, Bärbel (2013): Erfolg, Anerkennung und Geschlecht in den Natur- und Ingenieurwissenschaften. In: Sagebiel, Felizitas (Hg.) Organisationskultur und Macht – Veränderungspotenziale und Gender: Münster: LIT-Verlag, S. 23-48
- Könekamp, Bärbel (2011): Hochschuldidaktische Praxisberatung: Unterstützung der Kompetenzorientierung. In: Eger, Marion; Gondani, Bahareh; Kröger, Robin (Hg.): Verantwortungsvolle Hochschuldidaktik. Gesellschaftliche Herausforderungen, Nachhaltigkeitsanspruch und universitärer Alltag. Münster: LIT-Verlag., S. 209-231
- Könekamp, Bärbel (2008): Geschlechterwissen von Führungskräften und Berufschancen von Akademikerinnen. In: Wetterer, Angelika (Hg.): Sammelband Geschlechterwissen und soziale Praxis, Ulrike Helmer-Verlag, Königstein
- Könekamp, Bärbel (2006): Die Lebensführung – ein zentraler Faktor der Anerkennung von Leistung und Qualifikation in akademischen Berufen – dargestellt am Beispiel der Berufsfelder Chemie und Ingenieurwissenschaften. In: Zeitschrift für Frauenforschung und Geschlechterstudien 24.Jg. Heft 4/2006, S.43-55
- Könekamp, Bärbel; Haffner, Yvonne (2006): Leben zwischen den Stühlen? Absolventinnen und Absolventen technischer und naturwissenschaftlicher Fächer. In: Revermann, Christa (Hg.) Forschende Frauen. Statistiken und Analysen. Materialien zur Wissenschaftsstatistik Heft 14, S.23-32
Monographien
- Könekamp, Bärbel (2007): Chancengleichheit in akademischen Berufen. Beruf und Lebensführung in Naturwissenschaft und Technik, Wiesbaden, VS Research
- Haffner, Yvonne; Könekamp, Bärbel; Krais, Beate (2006): Arbeitswelt in Bewegung. Chancengleichheit in technischen und naturwissenschaftlichen Berufen als Input für Unternehmen, herausgegeben vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, Brosch. Berlin