Die Kraft der Selbstwirksamkeit

Ein Training in Schlüsselkompetenzen: Präsenztraining

07.06.2023 09:00-13:00

Die Kraft der Selbstwirksamkeit: Stärken Sie das Vertrauen in sich selbst und entfalten Sie Ihr Potenzial

Haben Sie schon einmal vom Begriff „Selbstwirksamkeit“ gehört? Er beschreibt die Überzeugung, Herausforderungen oder schwierige Lebensabschnitte aus eigenem Antrieb und mit den eigenen Fähigkeiten meistern zu können. Wenn Sie diese Überzeugung haben, können Sie tatsächlich in einigen Lebensbereichen davon profitieren: Im universitären Kontext kann sie Ihnen beispielsweise helfen, besser durch die Prüfungsphase zu kommen oder andere Anforderungen im Studium oder Alltag gut zu absolvieren. Wofür sie noch so alles gut ist (und das ist teilweise erstaunlich), erfahren Sie in diesem Training.

Auch werden wir uns damit befassen, wie Sie Ihre eigene Selbstwirksamkeit stärken können – denn wie ein Muskel lässt sie sich trainieren und somit verbessern! Außerdem haben Sie die Möglichkeit, sich mit Kommiliton*innen auszutauschen und so motivationale Anreize zu setzen.

All diesen Inhalten widmen wir uns in einer lockeren Atmosphäre in dieser Trainingseinheit. Sie richtet sich an alle, die sich mit dem Thema Selbstwirksamkeit auseinandersetzen wollen – egal, ob Sie noch nie etwas davon gehört haben oder sich bereits damit beschäftigt haben – ich freue mich auf Sie!

Inhalte:

• Selbstwirksamkeit: Bezeichnung, Eingrenzung und positive Auswirkungen
  • Erfahrungsaustausch
  • Selbstwirksamkeit üben

Ziele:

• Sie lernen, dass ein gestärktes Selbstwirksamkeitsempfinden positive Auswirkungen auf viele Lebensbereiche hat (und auf welche).
  • Sie profitieren von einem Erfahrungsaustausch und können sich gegenseitig Tipps geben, wie man im Alltag oder im universitären Kontext den Glauben an die eigenen Fähigkeiten stärken kann.
  • Sie lernen Strategien zur Übung und / oder Stärkung von Selbstwirksamkeit kennen und wie eigene Ressourcen identifiziert werden können.

Hier geht's zur Anmeldung: Link