Dr. Annette Glathe
Arbeitsbereich Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung
Arbeitsgebiet(e)
Leitung des Arbeitsbereichs Hochschuldidaktische Weiterbildung und Beratung
Kontakt
annette.glathe@tu-...
work +49 6151 16-76668
fax +49 6151 16-76646
Work
S1|03 156
Hochschulstraße 1
64289
Darmstadt
Arbeitstätigkeiten
- seit 2010
TU Darmstadt, Hochschuldidaktische Arbeitsstelle - 2009-2010
Sprecherin der Arbeitsstellen des Hochschuldidaktikzentrums der Baden-Württembergischen Landesuniversitäten - 2002-2010
Wissenschaftliche Angestellte an der Universität Mannheim: Leitung der Arbeitsstelle Hochschuldidaktik
Studium
- Diplom-Soziologie mit Nebenfächern BWL, Arbeitsrecht und Psychologie in Marburg, Louvain-la-Neuve (Belgien) und Frankfurt/Main
Weiterbildungen
- 2018-2019
Lehren Dachprogramm: Hochschullehre gemeinsam gestalten - 1994-1996
„Trainieren, Beraten, Prozesse begleiten in Unternehmen“, Qualifizierung zur Prozessbegleiterin
- Brendel, Sabine., Eggensperger, Petra. & Glathe, Annette (2006) : Das Kompetenzprofil von HochschullehrerInnen – eine Analyse des Bedarfs aus Sicht von Lehrenden und Veranstaltenden In: ZfHE Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.1 / Nr.2
- Awolin, Malte, Glathe, Annette (2010): Gruppensteuerung in projektbasierten Seminaren. Teil 1: Studentischen Lernerfolg durch methodische Steuerung von Gruppenprozessen ermöglichen. Teil 2: Hinweise zur praktischen Gestaltung, In: Berendt, B.; Voss, H.-P.; Tremp, P.; Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effektiv gestalten. Berlin, Stuttgart, E 3.6. und 3.7.
- Glathe, Annette, Schabel, Samuel (2014): Prüfungsinstrumentarium für Projekte, In: Brigitte Berendt, B., Fleischmann, A.,Wildt, J., Schaper, N., Szczyrba, B. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin, 3 65 14 05, H 3.6.
- Glathe, Annette (2015): Die Wirkung von Tutorentraining – welche Effekte lassen sich nachweisen? in: Zitzelsberger, Olga; Kühner-Stier, Bärbel; Meuer, Judith; Rößling, Guido; Trebing, Thomas (Hrsg): Neue Wege in der Tutoriellen Lehre in der Studieneingangsphase. Verlag: WTM, Reihe "Schriften zur Hochschuldidaktik“
- Burger, C., & Glathe, A. (2016): Diversity-sensible Hochschullehre: Hintergründe und Lehrempfehlungen. In B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.). Neues Handbuch Hochschullehre (25-40). Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus GmbH
- Glathe, Annette (2017): Effekte von Tutorentraining und die Kompetenzentwicklung von MINT-Fachtutor*innen in Lernunterstützungsfunktion (Dissertation): http://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/6906/
- Zitzelsberger, O., Trebing, T., Rößling, G., General, S., Glathe, A., Gölz, J., … & Sürder, M. (2019). Qualifizierung von Fachtutor* innen in interdisziplinärer Perspektive (Vol. 135). wbv.
- Gölz, J., Rudolph, T.; Stefanovska, B., Trebing, T., Glathe, A. (2019). Handreichung zur Unterstützung wissenschaftlicher Mitarbeiter*innen und Dozent*innen, die studentische Hilfskräfte in der Lehre einsetzen–am Beispiel Informatik. Manuskript. Netzwerk Tutorienarbeit.