Lehrkompetenzen in Berufungsverfahren – Lehrkonzept und Lehrproben vorbereiten
Bei der Bewerbung auf eine Professur wird von der Berufungskommission neben der Forschungskompetenz auch die Lehrkompetenz der Bewerber*innen begutachtet.
So wird häufig schon bei der Einreichung der Bewerbungsunterlagen um die Erstellung eines Lehrprofils oder Lehrkonzeptes gebeten. Lehre wird dann auch Teil des Gesprächs mit der Berufungskommission. Viele Bewerber*innen werden darüber hinaus aufgefordert, bei der persönlichen Vorstellung neben einem wissenschaftlichen Probevortrag eine Lehrprobe zu halten.
Mit diesem Workshop wollen wir Sie gezielt auf das Berufungsverfahren vorbereiten. Sie entwerfen oder optimieren Ihr Lehrkonzept und erhalten Feedback zu Ihren Lehrproben.

Lernziel:
  • Sie haben ein eigenes Lehrkonzept für Berufungsverfahren entwickelt.
  • Sie können die eigene Lehrkompetenz schriftlich und mündlich gut darstellen.
  • Sie haben Feedback zu einer eigenen Lehrprobe erhalten (optional).
Inhalt:
  • Erwartungshaltung von Berufungskommissionen bezüglich Lehre und Probevortrag
  • Bestandteile des schriftlichen Lehrkonzepts
  • Darstellung des Lehrkonzepts im Gespräch mit der Kommission
  • Erfolgsfaktoren für Probelehrveranstaltungen
Methoden:
  • Präsentationen,
  • schriftl. Erstellung /Optimierung des eigenen Lehrkonzepts,
  • Austausch in Kleingruppen,
  • Halten einer eigenen Lehrprobe und Feedback
Bei inhaltlichen Fragen wenden Sie sich bitte an Dr. Annette Glathe, email: glathe@hda.tu-darmstadt.de, Tel: 16-76668
Kursdaten
Zielgruppe: fortgeschrittene Postdocs der TU Darmstadt
Dozentinnen: Dr. Ulrike Preißler, Deutscher Hochschulverband
Dr. Annette Glathe, HDA der TU Darmstadt
Termin: Donnerstag, 24.Februar 2022
Zeit: 9:00 – 16:30 Uhr
Ort/Raum: online
Anerkennung: 8 AE
Themenbereich: Spezifische Lehrformate