Erzähl doch mal! Storytelling in der Lehre
Der Begriff Storytelling erlebt sowohl im akademischen Diskurs, als auch in anwendungsbezogenen Bereichen eine immer höhere Aufmerksamkeit. Auch in der Hochschullehre können narrative Techniken zur Vermittlung von Lehrinhalten eingesetzt werden. Doch was meint der Terminus Storytelling überhaupt? Eine Erzählung ist ein komplexes semiotisches Konstrukt und narrative Gestaltungsstrategien sind bei näherer Betrachtung keineswegs selbstverständlich. Zudem eigenen sich nicht alle Methoden des Storytellings gleichermaßen für didaktische Zwecke. Im Rahmen eines Workshops sollen zunächst erzählerische Gestaltungselemente analysiert und dargestellt werden. In einem zweiten Schritt wird erarbeitet, in welcher Form diese Techniken in der Lehre fruchtbar gemacht werden können.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • können Storytelling didaktisch sinnvoll in ihrer Lehrkonzeption benutzen.
  • können durch die Analyse von Geschichten ausgewählte Methoden narrativer Gestaltung auf ihre eigene Lehre anwenden und angemessene Inhalte und Präsentationsweisen auswählen, um ihre Lehrveranstaltungen spannend und anregend zu gestalten.

Inhalte:
  • Analyse der Elemente narrativer Gestaltung
  • Narrative Tools, didaktische Tools
  • Storytelling in der Lehrpraxis
  • Lehr-Lern-Geschichten kreieren

Vorbereitung und Hinweise:
Erarbeitung einer narrativen Lehreinheit nach dem ersten Workshoptag. 4 Wochen später: Präsentation und Feedbackrunde am zweiten Workshoptag
Kursdaten:
Zielgruppe: alle Lehrenden
Max. Teilnehmende: 12
Dozent*in: Prof. Dr. Joachim Friedmann
(ifs internationale Filmhochschule Köln)
Termine/ Zeit: Mo, 15.01.24, 09:30 – 17:00 Uhr
Mo, 19.02.24, 14:00 – 17:30 Uhr
Ort: Online
Anerkennung: 16 AE, Lehren und Lernen