Lernpsychologische Grundlagen effektiver Onlinelehre
Die psychologische Forschung liefert umfangreiche Theorien zum Lernen und Lehren mit neuen Medien (Mayer & Moreno, 2003), anhand derer erklärt werden kann, unter welchen Bedingungen Studierende in Online-Lehrveranstaltungen erfolgreich lernen können. Hieraus ergeben sich direkte Implikationen für die Gestaltung von Online-Lernumgebungen und zur Unterstützung der Studierenden, die Sie in Ihrer eigenen Lehre einsetzen können.
Im Workshop setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie Sie Ihre Studierenden in Ihrer eigenen Online-Lehrveranstaltungen bestmöglich unterstützen können. Dazu erarbeiten wir uns zunächst psychologische Theorien und Modelle zum menschlichen Gedächtnis und zur Informationsverarbeitung beim E-Learning. Anschließend entwickeln wir Strategien, um diese in Ihr eigenes Lehrkonzept einzubetten.

Ziel: Die Teilnehmenden…
  • können erklären, wie das menschliche Gedächtnis aufgebaut ist,
  • können beschreiben, welche Informationsverarbeitungsprozesse beim Online-Lernen ablaufen,
  • können erläutern, wie Cognitive Overload entsteht,
  • theoriebasierte Strategien zur Verringerung von Cognitive Overload entwickeln,
  • können passende Strategien zur Unterstützung Ihrer Studierenden beim Onlinelernen in ihr eigenes Lehrveranstaltungskonzept integrieren.
Inhalt:
  • Gedächtnispsychologische Grundlagen zum Lernen und Lehren mit Medien (insbes. Arbeitsgedächtnis, Multimedia Learning, Cognitive Load)
  • Theoriebasierte Lehr- und Designstrategien zur Un-terstützung des studentischen Lernens
  • Er- oder Überarbeitung eines eigenen Lehrkonzepts
Vorbereitung und weitere Informationen:
Der Workshop umfasst zu jedem synchronen Treffen Selbstlerneinheiten von je einer Stunde.
Die Teilnehmenden werden gebeten eine eigene Veranstaltungsplanung mitzubringen anhand derer zentrale Überlegungen exemplarisch nachvollzogen & umgesetzt werden können.
Kursdaten
Zielgruppe: alle Lehrenden
Teilnehmendenzahl 14
Dozentinnen: Dr. Natalie Enders (Universität Hildesheim)
Termin: Dienstag, 10. Mai 2022
Donnerstag, 12. Mai 2022
Mittwoch, 18. Mai 2022
Zeit: jeweils 16:00 – 18:00 Uhr
Ort/Raum: online
Anerkennung: 12 AE
Themenbereich: Lehren & Lernen