Die psychologische Forschung liefert umfangreiche Theorien zum Lernen und Lehren mit neuen Medien (Mayer & Moreno, 2003), anhand derer erklärt werden kann, unter welchen Bedingungen Studierende in Online-Lehrveranstaltungen erfolgreich lernen können. Hieraus ergeben sich direkte Implikationen für die Gestaltung von Online-Lernumgebungen und zur Unterstützung der Studierenden, die Sie in Ihrer eigenen Lehre einsetzen können. Im Workshop setzen wir uns mit der Frage auseinander, wie Sie Ihre Studierenden in Ihrer eigenen Online-Lehrveranstaltungen bestmöglich unterstützen können. Dazu erarbeiten wir uns zunächst psychologische Theorien und Modelle zum menschlichen Gedächtnis und zur Informationsverarbeitung beim E-Learning. Anschließend entwickeln wir Strategien, um diese in Ihr eigenes Lehrkonzept einzubetten. Ziel: Die Teilnehmenden…
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Vorbereitung und weitere Informationen: Der Workshop umfasst zu jedem synchronen Treffen Selbstlerneinheiten von je einer Stunde. Die Teilnehmenden werden gebeten eine eigene Veranstaltungsplanung mitzubringen anhand derer zentrale Überlegungen exemplarisch nachvollzogen & umgesetzt werden können. |
Kursdaten | |
Zielgruppe: | alle Lehrenden |
Teilnehmendenzahl | 14 |
Dozentinnen: | Dr. Natalie Enders (Universität Hildesheim) |
Termin: |
Dienstag, 10. Mai 2022 Donnerstag, 12. Mai 2022 Mittwoch, 18. Mai 2022 |
Zeit: | jeweils 16:00 – 18:00 Uhr |
Ort/Raum: | online |
Anerkennung: | 12 AE |
Themenbereich: | Lehren & Lernen |